Nordseeschule > Aktuelles > besondere Aktivitäten

Tagesfahrt nach Hamburg der Klassen H8/9 und R8 am 05.12.2012

aktualisiert: 11.12.2012 18:57 von Sh
/bilder/Sh50c7735aeca11.jpg

Der Start erfolgte um 8:00 Uhr. Bis auf eine Fahrbahnverengung sind wir gut durch die Baustellen gekommen. Ballinstadt war unser 1. Ziel und wurde gegen 10:15 erreicht. In Vierergruppen konnten die Schülerinnen und Schüler erkunden, welche Strapazen die Aussiedler auf sich nehmen mussten, um nach Amerika zu gelangen. Neben vielen Ausstellungstücken, konnten sie Informationen aus verschiedenen PCs beziehen, oder sie arbeiteten sich anhand eines Fragebogens durch das Auswanderermuseum. Es gab die Möglichkeit mit Hilfe des Computers festzustellen, ob unter den Auswanderer jemand mit seinem Namen war. Nach dem Museumsbesuch fuhren wir mit dem Bus zum Bahnhof, um von dort zu Saturn zu gehen, Dies war unser Treffpunkt nach der 1,5 stündigen Freizeit. Erfreulicherweise sind alle Schülerinnen und Schüler pünktlich erschienen, so dass es möglich war das Dungeon rechtzeitig zu erreichen.

In den Katakomben der Speicherstadt erwartet uns eine interaktive Gruselshow, in der wir am eigenen Leib den Schrecken der finsteren Jahre der Pest oder die grausamen Foltermethoden des 18. Jahrhunderts erleben konnten. Mit einer ordentlichen Portion schwarzem Humor brachten uns die Schauspieler dabei zwischendurch immer wieder zum Lachen. Neben einigen gruseligen Dingen erfuhr wir auch geschichtliches zur Stadt Hamburg. Um 16:30 Uhr traten wir die Rückfahrt an. Sie dauerte länger als geplant. Das 1. Hindernis war der Berufsverkehr, das 2. Hindernis war der heftige einsetzende Schneefall. Nach 3 Stunden Fahrt haben wir dann wohlbehalten St. Peter-Ording erreicht. In der Nachbesprechung stellte sich heraus, dass die Tagesfahrt von allen positiv aufgenommen worden ist. Die Fahrt wurde begleitet von Frau Prokop, Herrn Schulz und Herrn Licht.