Nordseeschule > Aktuelles > besondere Aktivitäten

aktualisiert: 10.08.2012 18:06 von Sh

/bilder/Sh5025311ca166a.jpg

Siegerfoto mit Silke Susott (links) und Matthias Ramm (Mitte). Foto: hjm

Zur Preisverleihung des 59. Europäischen Schülerwettbewerbs war die Europaschule in St. Peter-Ording, die Nordseeschule, als Austragungsort ausgewählt worden. Die Gewinner des Wettstreits kommen von Sylt und aus St. Peter-Ording.

Matthias Ramm, Leiter der Europaschule, lobte den Ideenreichtum und die fantasievolle bildnerische Umsetzung der Aufgaben. Die vorgegebenen Themen reichten von Daumenkino über Paris 2312, Unterwasserstadt bis hin zum Mehr-Generationen-Haus, Oma surft und Ökostadt.

Die Vorsitzende der Europa-Union Nordfriesland, Silke Susott, würdigte den Einfallsreichtum der Schüler. "Ihr habt trotz mancher schwieriger Themen am Wettbewerb teilgenommen und seit dran geblieben." Die Bilder zeigten, dass es der Jugend nicht egal sei, wie sich die Welt verändere. Das mache Hoffnung auf eine gute Zukunft.

Zum Thema "Erklär doch mal" (erste bis zur vierten Klasse) gewannen: David Panten, Lea Marie Pölig und Joshua Bombis. "Zukunft gemeinsam meistern" lautete das Thema für die Schüler der fünften bis zur siebten Klasse. Die Gewinner sind: Seiken Katryniak, Pia Neurath, Frithjof Siercks, Nicolas Erdmann, Marlena Bender, Lena Reinartz, Marie Hombogen und Marvin Tillmann. Beim dritten Thema "Berufswege" hat Saskia Müller aus der neunten Klasse überzeugt.