Nordseeschule > Aktuelles > besondere Aktivitäten

von Henrik Bayer
aktualisiert: 02.05.2012 19:42 von Sh

/bilder/Sh4fa1715d10643.jpg

Gefährliche Transfette, Zucker in Salami und anderen Lebensmitteln, "FastFood", das bewiesenermaßen krank macht und Fotos von Fettablagerungen, so genannten Plaques, im Körper - die Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassenstufe des Gymnasialteils hatten doch schwer zu schlucken, als Frau Prof. Dr. Gänshirt in ihrem Vortrag zur richtigen Ernährung Tacheles sprach.

Die geschäftsführende Präsidentin der European Health Care Foundation hatte am 27. April aber nicht nur schlechte Nachrichten im Gepäck, sondern sorgte mit ihrer anschaulichen Aufklärung und den hilfreichen Tipps zu Ernährung und Bewegung für Nachdenklichkeit unter den Jugendlichen.

In der Diskussionsrunde nach dem gelungenen Vortrag zeigte sich neben einer soliden Empörung über unverantwortliches Handeln von Teilen der Lebensmittelindustrie und vieler "Fastfood"-Ketten besonders eines: Die Schülerinnen und Schüler wollen umdenken, ihren Einkauf bewusster gestalten, um gesünder zu leben. Und dank der Hilfestellung von Frau Prof. Dr. Gänshirt beispielsweise beim Bewerten der Inhaltsstoffe eines Produktes sollte ihnen das nun ohne Probleme gelingen.