Nordseeschule > Aktuelles > besondere Aktivitäten

Großer Erfolg beim Landesfinale "Jugend debattiert"

Bonke Friedrich nimmt an der Bundesqualifikation teil!
aktualisiert: 30.03.2012 14:16 von Sh

In Schleswig-Holstein beteiligten sich in diesem Jahr 43 Schulen am Landeswettbewerb. Unter insgesamt 4375 Schülern haben sich im Landesfinale vier für die Bundesqualifikation durchgesetzt, darunter Bonke Friedrich vom Gymnasialteil der Nordseeschule, neben Anne Juister (15, Domschule Schleswig), Sönke Peters (16, Leibniz-Gymnasium Bad Schwartau), Daniel Granzin (18, Gymnasium Elmschenhagen Kiel)!

Sie hatten die besten Argumente bei der Frage, ob Schleswig-Holstein zur einheitlichen G8-Regelung zurückkehren oder Antibiotika in der Tiermast verboten werden soll. Schlagen sich die Vier bei der auch so gut, fahren sie am 23. Juni zum Finale nach Berlin. "Jugend debattiert" ist das größte privat-öffentlich finanzierte Projekt zur sprachlichen und politischen Bildung in Deutschland.

Wir gratulieren Bonke Friedrich herzlich, wünschen viel Erfolg bei der Bundesqualifikation! Dank sei Herrn Kahrs und den anderen Lehrkräften der Fachschaft Deutsch, die den Schulwettbewerb vorbereitet und durchgeführt haben.