Nordseeschule > Aktuelles > besondere Aktivitäten

Bericht zum Grundschultag

AG „Übergänge“, Th
aktualisiert: 11.01.2012 13:19 von Sh

Am Dienstag, den 29.11.2011 fand auch in diesem Jahr wieder der Grundschultag der Nordseeschule statt, bei dem unsere Fünftklässler ihren alten Grundschulen einen Besuch abstatteten und den dortigen Viertklässlern von ihrer neuen Schule und ihrem Schulalltag dort berichteten. Zum ersten Mal war in diesem Jahr auch der Regionalschulteil beteiligt und präsentierte diesen in einem originellen selbst gedrehten Video, das die Schülerinnen und Schüler im Unterricht von Herrn Hansen erstellt hatten. Auch die fünften Klassen des Gymnasiums stellten unterschiedliche Aspekte des Schullebens wie den Mathematikunterricht, die unterrichtenden Lehrer, die AGs, die Mensa und viele weitere Themen anhand von Plakaten oder auch kleiner Theaterszenen vor. Die Klasse 5c hatte im Deutschunterricht von Herrn Bayer dazu ebenfalls ein eigenes Video über die Schule gedreht.

Nach den Präsentationen standen die Schülerinnen und Schüler der Nordseeschule den Grundschülern für Fragen zur Verfügung und gaben sich alle Mühe, diese zu beantworten und den Viertklässlern auch mögliche Ängste vor der zukünftigen neuen Schulart zu nehmen. Dabei wurden dann auch die entscheidenden Fragen geklärt, ob denn die Lehrer nett seien, der Unterrichtsstoff schwer oder der Schulweg schwer zu bewältigen sei.

Die Schülerinnen und Schüler der Eiderstedter Grundschulen zeigten sich sehr interessiert und aufgeschlossen an den „großen“ Besuchern und die Schüler der Nordseeschule freuten sich, in ihre alten Schulen zurückzukehren, alte Freunde sowie Lehrerinnen und Lehrer wiederzusehen.

Dem Ziel, die Eiderstedter Schulen einander näher zu bringen, sich miteinander auszutauschen, Ängste und Vorurteile abzubauen und vor allem den jungen Schülerinnen und Schülern den Übergang von einer Schule zur anderen zu erleichtern, sind wir mit der erfolgreichen Durchführung dieses Tages hoffentlich wieder ein Stück näher gekommen! An dieser Stelle sei besonders dem Bund der Ehemaligen gedankt, der uns hierbei finanziell unter die Arme gegriffen hat und die logistische Durchführung des Grundschultages erst ermöglicht hat.

Ein herzlicher Dank geht ebenso an die Grundschulen in Tönning, Oldenswort, Garding, Tetenbüll und St. Peter-Ording für die herzliche Aufnahme und natürlich an alle an der Organisation und Durchführung beteiligten Lehrkräfte.