Nordseeschule > Aktuelles > besondere Aktivitäten

von Thordis Cornils und Saskia Müller
aktualisiert: 04.12.2011 18:53 von Sh

/bilder/Sh4edbb32b97647.jpg

Die Klasse 10b des Gymnasialschulteils der Nordseeschule gewann bei einem Schulwettbewerb der Nord-Ostsee-Sparkasse zum Thema „Social Media im Schulalltag“. Dahinter stand die Frage: Wie kann die Schule Soziale Netzwerke, wie z.B. „facebook“, verantwortungsbewusst in den Schulalltag integrieren? Unsere und acht andere Schulen aus Schleswig-Holstein konnten die Jury überzeugen und gewannen das Preisgeld im Wert von 1.000 €. Die Klasse 10b beeindruckte insbesondere mit ihrem selbst gedrehten Film zur Darstellung ihrer drei Projekte. Zum einen wollen sie Profile von geschichtlichen Persönlichkeiten auf „facebook“ erstellen, um den Geschichtsunterricht zu veranschaulichen. Des Weiteren planen sie eine Ausstellung, um auf die Gefahren, die „facebook“ und andere Soziale Netzwerke mit sich bringen, hinzuweisen. Als drittes wollen sie gelungene Werke aus dem Kunstunterricht online stellen, um sie für andere Schüler sichtbar zu machen. Am Mittwoch den 30.November fuhren vier Schüler gemeinsam mit Herrn Bayer, ihrem Deutsch-Lehrer, der die Teilnahme ins Leben gerufen hatte, dann in den Finanzmarkt der Sparkasse in Flensburg. Dort trafen sie auf die anderen glücklichen Gewinner und alle acht Schulen bekamen einen Scheck überreicht. Herr Bayers Navigationsgerät meldete sich, gerade als wir den Scheck entgegennahmen, auch noch einmal zu Wort, nachdem es ihn und seine Schüler nach Flensburg navigiert hatte. „Sie haben ihr Ziel erreicht!“ Ja, das hat diese Klasse sicher, denn sie hat erfolgreich an dem Wettbewerb teilgenommen und nun die Aufgabe, ihren Gewinn sinnvoll einzusetzen. Zunächst aber werden sie einen Teil des Geldes für die Umsetzung ihrer Projekte nutzen.