Nordseeschule > Aktuelles > besondere Aktivitäten

aktualisiert: 03.06.2011 08:55 von Sh

/bilder/Sh4de8844e120ec.jpg

St. Peter-Ording

„Dat ik dat noch beleven dörf!“ Mit diesem Ausruf begrüßte Uwe Schwalm als Lehrer und stellvertretender Landrat die geladenen Gäste vor dem Erweiterungsbau am Nordseegymnasium in der Pestalozzistraße zum Richtfest. Er sei als Lehrer mit dieser Schule „gnadenlos verbandelt“ und freue sich, dass hier Klassenräume mit bester Ausstattung entstehen. Optisch soll der Neubau das Aushängeschild der Schule werden. Schwalm erinnerte an die Worte von Bürgermeister und Schulverbandsvorsteher Rainer Balsmeier, dass die Schule damit endlich „ein Gesicht“ bekomme. Dass die Einrichtung jetzt auch über ein neues, gutes Energiekonzept verfüge, freue ihn als „Grünen“ besonders. Schwalm dankte den Handwerkern, die kurz zuvor die Richtkrone angebracht und der Schule viel Glück gewünscht hatten, sowie den Ingenieuren und Architekten. Er dankte dem Kreis, der in schwieriger Zeit – Wechsel in der Schullandschaft, knappe Kassen – sich zu dieser klaren Entscheidung für St. Peter-Ording durchrang. Einen besonderen Dank richtete er an Ministerpräsident Peter Harry Carstensen, der sich persönlich für den Fortgang des Projekts eingesetzt habe.

/bilder/Sh4de8842fba081.jpg

Er lobte den Schulträger, den Schulverband Eiderstedt, der die Finanzierung der Lüftungsanlage sicher stellte, die Schule für ihr Verständnis, die unmittelbare Nähe einer Großbaustelle auszuhalten. Anschließend lud Schwalm die Gäste zu einem kleinen Imbiss in die Mensa der Nordseeschule ein.