Nordseeschule > Aktuelles > besondere Aktivitäten

Husumer Nachrichten vom 16. April 2011 | Von gpa
aktualisiert: 02.06.2011 11:43 von Sh

/bilder/Sh4de7578f98a8f.jpg

Henning Fietze, Birgit Schwalm, Torben Sachert und Daniel Wehrend (v.l.) Foto: gpa

Zu einem Medienabend begrüßte Schulleiter Matthias Ramm Eltern, die sich über Gefahren für ihre Kinder im Internet informieren wollten, in der Nordseeschule.

Auf Initiative von Lehrerin Birgit Schwalm hatten die Schüler der siebten Klassen am selben Tag zuvor Chancen und Risiken von sozialen Netzwerken wie "Facebook" kennen gelernt.

Die Eltern sorgten sich indes über versteckte Kostenfallen oder wollten wissen, was gegen Mobbing im Netz unternommen werden könne. Henning Fietze, Medienpädagoge beim Offenen Kanal Schleswig-Holstein, nannte neue Medien eine Bereicherung, sagte aber es sei wichtig, Risikokompetenzen zu entwickeln. "Reden Sie über die Medien mit ihren Kindern. Reden Sie über den Umgang miteinander im Netz. Da gelten die gleichen Regeln des Anstands wie sonst auch."

Torben Sachert und Daniel Wehrend reicherten die Themen mit aktuellen Beispielen aus dem Netz per Leinwand an. Darüberhinaus gab es Informationen zu Jugendschutzfiltern und Spielen im Internet.