Nordseeschule > Aktuelles > besondere Aktivitäten

veröffentlich von Sönke Schuster am 13. April 2011
aktualisiert: 14.05.2011 12:52 von Sh

DRIFT unterstützt die „Nationalpark-Schulen Wattenmeer“ mit 2.000,00 Euro

Die Nordland Energie GmbH mit ihrer Energiemarke DRIFT unterstützt vier weiterführende Schulen aus Dithmarschen und Nordfriesland, die am Projekt „Nationalpark-Schulen Wattenmeer“ teilnehmen, mit insgesamt 2.000,00 Euro. Ziel des bis Ende 2012 angelegten Projektes ist es, unter anderem die möglichen Auswirkungen des Klimawandels auf das Schleswig-Holsteinische Wattenmeer besser in den Unterricht zu integrieren.

„Hinter der Nordland Energie steht ein Verbund norddeutscher Stadtwerke, die in der Region verwurzelt sind. Daher fühlen wir uns dem Norden verbunden. Da ist es doch selbstverständlich, dass wir uns für das Weltnaturerbe Wattenmeer einsetzen. Es ist ein prägender Bestandteil unserer Heimat“, sagt Sönke Schuster, Sprecher der Nordland Energie GmbH.

Die während des Projektes erarbeiteten Unterrichtseinheiten werden zum Abschluss veröffentlicht, so dass auch andere Schulen von den Erfahrungen profitieren. Bisher nehmen das Nordseegymnasium Büsum, die Friedrich-Hebbel-Schule Wesselburen, die Nordseeschule St. Peter-Ording und die Theodor-Storm-Schule Husum teil. Insgesamt können sechs weiterführende Schulen teilnehmen. Interessierte Regional- und Gemeinschaftsschulen können sich bei der Nationalparkverwaltung in Tönning informieren.

/bilder/Sh4dce5e9483f91.jpg

DRIFT unterstützt soziale, regionale und ökologische Projekte im Norden. Auf www.drift.de können Projekte vorgeschlagen werden. Die DRIFT-Kunden entscheiden gemeinsam, welche Ideen finanziert werden. Die Vergabe ist auf 2.000,00 Euro pro Projekt und 100.000,00 Euro insgesamt pro Jahr begrenzt.

Die Vertriebsgesellschaft Nordland Energie ist mit ihrer Energiemarke DRIFT in Norddeutschland aktiv und bietet ihren Kunden günstigen, ökologischen Strom und preiswertes Gas an. DRIFT NORDSTROM und DRIFT NORDGAS sind in Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern sowie weiten Teilen von Niedersachsen und Bremen mit attraktiven Preisen verfügbar.

Gemeinsam für den Nationalpark Wattenmeer: Einen Scheck in Höhe von jeweils 500,00 Euro überreichte Meno Kühl, Vertriebsleiter der Nordland Energie GmbH (4. v. li.) den Vertretern der vier teilnehmenden Schulen.

Von links nach rechts: Martin Schlotfeldt (Friedrich-Hebbel-Schule Wesselburen), Dr. Thomas Pickhardt (Nordseeschule St. Peter-Ording, Gymnasialteil), Dr. Jesko Oestergaard (Theodor-Storm-Schule Husum), Gerald Diekmann (Nordseegymnasium Büsum), Dr. Gerd Meurs (Nationalparkverwaltung)