Nordseeschule > Aktuelles > besondere Aktivitäten

Neunjähriger Bildungsgang für die neuen 5.Klassen am Gymnasium der NOS

aktualisiert: 15.03.2011 23:22 von Sh

Das Ministerium für Bildung und Kultur hat rechtzeitig zum Beginn der Anmeldezeit vom 14. bis zum 31. März 2011 den Beschluss genehmigt, am Gymnasium der Nordseeschule allein den neunjährigen Bildungsgang anzubieten, beginnend mit der fünften Jahrgangsstufe des Schuljahres 2011/12.

Die Schulkonferenz hatte am 15.02. bei nur zwei Gegenstimmen, der Schulträger am 22.02.2011 sogar einstimmig das Einvernehmen mit meinem Beschluss als Schulleiter erklärt.

Dies ist nach einer langen, intensiven und offenen Diskussion erfolgt, bei der auch Argumente für die Fortsetzung von G 8 und Risiken einer G 9-Entscheidung erörtert worden sind.

Die Option eines Nebeneinanders beider Bildungsgänge bestand für die NOS wegen der Zwei- bis Dreizügigkeit des Gymnasiums nicht.

Diese Einigkeit beruht auf vielen guten Argumenten für diese Entscheidung an der Nordseeschule als Gymnasium mit Regionalschulteil, die Schule für Eiderstedt in enger Kooperation mit dem Nordsee-Internat ist und ein vielfältiges Angebot in der Offenen Ganztagsschule an vier Nachmittagen in der Woche aufgebaut hat:

gez. Ramm, OStD