Nordseeschule > Aktuelles > besondere Aktivitäten

Nospa erweitert Partnerschaft mit Nordseeschule

Pressemitteilung von Burkhard Lauritzen Nospa weitet Kooperationsvertrag mit der Nordseeschule St. Peter-Ording aus Regionalschulteil jetzt auch in der Nospa-Partnerschaft St. Peter-Ording, 2. Februar 2011
aktualisiert: 26.02.2011 21:29 von Sh

/bilder/Sh4d6961e34f2f0.jpg

Das Nordseegymnasium in St. Peter-Ording gehörte zu den ersten Schulen, die im Frühjahr 2008 Partnerschulen der Nord-Ostsee Sparkasse (Nospa) wurden. Mittlerweile ist es mit der Real- und Hauptschule zusammengelegt worden zur „Nordseeschule – Gymnasium mit Regionalschulteil“. Iris Clausen, bei der Nospa für die Betreuung des Projektes „Partnerschaft Schule- Wirtschaft“ zuständig: „Wir freuen uns natürlich sehr, dass die Nospa-Partnerschaft nun auch auf den Regionalschulteil ausgeweitet wird.“ Sie unterzeichnete am Mittwoch zusammen mit Schulleiter Matthias Ramm den neuen Kooperationsvertrag.

44 Partnerschulen arbeiten inzwischen mit der Nospa zusammen. „Das ist für uns ein umwerfender Erfolg und beweist, dass der Bedarf für eine enge Zusammenarbeit von Schulen und Unternehmen in der Region eindeutig gegeben ist“, sagte Iris Clausen. „Wir haben bisher hervorragende Erfahrungen mit unseren Partnerschulen gemacht. Das ist eine Win-Win-Situation – auch wir nehmen viel aus den Begegnungen mit Schülern und Lehrern mit in unseren Berufsalltag in die Sparkasse.“ Nach dem großen Anfangserfolg läge der Schwerpunkt nun darauf, die bestehenden Kooperationen mit Leben zu füllen und den Kontakt zu den Partnerschulen zu intensivieren. „Die Nordseeschule ist ein schönes Beispiel. Mit der Kooperationserweiterung bekommen wir ein wertvolles positives Feedback von

Schülern und Lehrern gleichermaßen.“

Der Schulleiter, Matthias Ramm, dazu: „Der Kontakt zum Berufsleben und zur Wirtschaftswelt spielt natürlich in der Regionalschule eine große Rolle ab der 8. Klasse mit Blick auf den bevorstehenden Haupt- und Realschulabschluss. Auch im Gymnasium beginnt erlassgemäß in dieser Zeit die Berufsorientierung. Um das leisten zu können, brauchen wir neben der bewährten Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit Kooperationspartner, die dabei Elemente realistisch und überzeugend praxisbezogen übernehmen können, also am besten starke Wirtschaftsbetriebe der Region.“

Das Programm der Nospa ist eingebettet in die „Landespartnerschaft Schule-Wirtschaft“, die von Unternehmerverbänden, Agenturen für Arbeit, IHK und Handwerkskammer Flensburg unterstützt wird. Ziel dieses vom Land Schleswig-Holstein geförderten Projektes ist es, die engere Zusammenarbeit zwischen Schulen und Betrieben zu fördern und so die Ausbildungsreife von Schulabgängern zu verbessern. "Die frühzeitige Zusammenführung von Schülern und Unternehmen aller Branchen wird durch die Folgen des demographischen Wandels für beide Seiten zunehmend wichtiger." berichtet Tanja K. Sandring, Fachberaterin der IHK und HWK Flensburg im Bereich Schule- Betrieb, „dabei zeigt die Nospa mit ihren umfangreichen Angeboten eine vorbildliche Umsetzung von Kooperationen zwischen Schulen und Betrieben." Tanja K. Sandring unterstützt sowohl Schulen als auch Betriebe dabei, ihre Kooperationsvereinbarungen nachhaltig mit Leben zu füllen.

Die Nospa bietet ihren Kooperationspartnern in diesem Zusammenhang ein besonders umfangreiches Programm. Sie unterstützt die Schulen nicht nur bei der Berufsorientierung, sondern inzwischen auch bei der Verbraucherbildung. Die von den Schulen meist genutzten Leistungsbausteine der Nospa sind Bewerbungstrainings, der Schul- VortragsService (ein wichtiges Thema dabei: „Umgang mit Geld“. Es beinhaltet Tipps zur Schuldenprävention), Berufsinformationstage, Betriebserkundungen, das Planspiel Börse und Assessment-Center-Trainings. An der Nordseeschule wird zudem ein Seminar zur Berufsfindung durchgeführt.