Nordseeschule > Aktuelles > besondere Aktivitäten

Schülerinnen und Schüler machen sich stark

von Lu
aktualisiert: 08.02.2011 00:27 von Sh

/bilder/Sh4d507e4393d1f.jpg

Suchtprävention soll Sachinformationen vermitteln, aufklären und rechtzeitig für den Umgang mit Drogen in der Gesellschaft sensibilisieren. Vor dieser Herausforderung sahen sich Schülerinnen und Schülern der 11. und 12. Jahrgangsstufe, als sie sich freiwillig zum PePe-Projekt angemeldet hatten. Nach einer intensiven Vorbereitung auf den Ernstfall „Unterricht“ haben sich die engagierten Schülerinnen und Schüler dann in Teams aufgeteilt. Herausgekommen ist eine doppelstündige Einheit zur Cannabisprävention, die mit insgesamt 117 Schülerinnen und Schülern der achten Klassenstufe sowohl am Gymnasium als auch an der Regionalschule durchgeführt wurde. Die Schüler haben sich am Beispiel der Droge Cannabis intensiv mit dem Thema Suchtentstehung beschäftigt und das Angebot einhellig als empfehlenswert eingestuft.

/bilder/Sh4d507e1c34e0c.jpg

Das PePe-Projekt ist eine Initiative der Landesstelle für Suchtfragen in Schleswig-Holstein (LSSH) und wird von Frau Richter betreut.

Vielen Dank den Schülerinnen und Schülern, die dieses Projekt ermöglicht haben.