Nordseeschule > Aktuelles > besondere Aktivitäten

aktualisiert: 15.01.2011 14:40 von Sh

/bilder/Sh4d31a208bb65e.jpg

Christine Melzer dirigierte die Schüler. Foto: gpa

"Mit dem Weihnachtskonzert fängt für uns Weihnachten an." Unter viel Beifall lobte die neue Elternbeirats-Vorsitzende Ruth Thomas die stimmungsvoll vorgetragenen Weihnachtsstücke von Chören und Orchester der Nordseeschule. Gemeinsam mit Elternvertreter Bernd Ipsen überreichte sie Christine Melzer als kleines Dankeschön einen Blumenstrauß. Diese freute sich, genauso wie Schulleiter Matthias Ramm, dass trotz der widrigen Wetterbedingungen wieder viele Besucher gekommen waren. Dennoch hatten nicht alle den Weg zur Schule geschafft. Es fehlten einige Mitwirkende. Auch waren die letzten Proben aufgrund der zwei ausgefallenen Schultage nur schwer unterzubringen gewesen. Schließlich mussten noch Klausuren geschrieben werden.

Das tat aber dem Eifer der fast 100 kleinen und großen Sänger keinen Abbruch und so erklangen "Fröhliche Weihnacht überall", "Kommet, ihr Hirten" oder "Corramos, corramos" in der voll besetzten Aula. Draußen herrschte klirrende Kälte bei sternklarem Himmel. So konnte sich jeder auch sofort in das von Christine Melzer komponierte Stück für die Percussiongruppe hinein versetzen: "Wenn Rentiere in einer Winternacht". Das vielfache Läuten der um die Hälse gebundenen Glöckchen, das leise, dann lauter werdende Getrappel, mal wie ein Tanz, mal wie auf der Flucht, die klirrenden Eiszapfen, das Schmatzen beim geruhsamen Fressen und vieles mehr versuchten die Schüler auf ihren unterschiedlichen Instrumenten zum Klingen zu bringen und ernteten viel Applaus.

Das Klassik-Orchester spielte das Allegro und Andante aus dem Concerto a Quattro von Antonio Vivaldi dieses Mal mit einer E-Orgel als "basso continuo" in einer Bearbeitung von Christine Melzer. Der Mittel- und Oberstufenchor glänzte unter anderem mit "Ride the Chariot" , begleitet von Lou Rühmekorf am Klavier. Mit dem schon traditionell gesungenen schwedischen Lied "Julen är här" und mit "O du fröhliche" klang der vorweihnachtliche Abend aus, ein gelungenes Konzert.