Nordseeschule > Aktuelles > besondere Aktivitäten

Mitglieder von früher und heute jazzen gemeinsam

Husumer Nachrichten vom 30. Oktober 2010 | Von gpa
aktualisiert: 08.12.2010 00:03 von Sh

/bilder/Sh4cfeb6754b9b7.jpg

Zum 30-jährigen Bestehen lädt die Big Band der Nordseeschule zu einem Konzert in die Aula ein. Foto: gpa

"Keine Zeit verlieren, wir müssen proben!" Uwe Schwalm, eigentlich die Ruhe selbst, wirkt ein wenig nervös. "Wir haben nur noch wenige Proben, und es können nicht alle gleichzeitig kommen." Aber die, die am Nachmittag in die Aula zur Probe der West coast Big Band der Nordseeschule gekommen sind, stellen sich gerne zu einem Foto zusammen. Dann wird gleich wieder geprobt. Schließlich gilt es, das Konzert zur Feier des 30-jährigen Bestehens vorzubereiten.

Pjotr Put, mit Künstler namen "Kristofer Vio", der extra aus Hamburg kommt, studiert mit der Band eine breite Palette von Stücken aus Swing, Jazz, Rock und Pop ein. Titel von den Andrews Sisters über Carlos Santana bis hin zu Christina Aguilera werden am Freitag, 5. November, ab 20 Uhr in der Aula des Nordseegymnasiums erklingen. "Wir haben zudem noch einen qualitativen Sprung gemacht. Die Zuhörer können sich auf den dreistimmigen Gesang von Ariane Jahn, Christina Schwalm und Ann-Christin Groninga freuen."

Von den Ehemaligen lädt Uwe Schwalm alle, die noch mal ein bisschen mitspielen möchten, ein, schon um 18.30 Uhr zur Generalprobe zu kommen. "Im Laufe der 30 Jahre haben wohl 100 Schüler in der Big Band mitgewirkt. Davon haben etwa 60 ihr Kommen zugesagt", sagt Schwalm.

Zum Ausklang soll eine Session stattfinden, bei der Ehemalige und Aktive zusammen jazzen können. Gäste sind willkommen, der Eintritt ist frei. Eine Ausstellung mit optischen und akustischen Eindrücken aus der Geschichte der Band wird in der Eingangshalle aufgebaut sein. Am Sonnabend, 6. November, findet der Herbstball der Schule ab 20 Uhr in der Utholm-Halle statt. Eintrittskarten können am Freitag beim Konzert oder an der Abendkasse erworben werden.