Nordseeschule > Aktuelles > besondere Aktivitäten

Husumer Nachrichten vom 31. August 2010 | Von ieb
aktualisiert: 27.10.2010 15:34 von Sh

/bilder/Sh4cc8282648e44.jpg

Die Westcoast Big Band im Jahr 1988, aufgenommen für das Platten-Cover. Foto: hn

Die Auftritte der "Westcoast Big Band" des Nordseegymnasiums sind ein fester Bestandteil im Schul- und Gemeindeleben. 30 Jahre besteht das Ensemble nun. Und das möchte Uwe Schwalm, Gründer und Leiter der Truppe, mit allen Ehemaligen und Freunden am 5. November feiern. Die überwiegende Mehrheit der früheren Aktiven hat er schon erreicht, doch einige fehlen ihm noch. Daher bittet er, dass diese oder ihre Verwandten und Bekannten sich bei ihm melden, per E-Mail unter uwe.schwalm@t-online.de oder per Telefon 04862/102010.

Schwalm, der am Nordseegymnasium Biologie und Sport unterrichtet, liebt seit jeher die Musik. Sein Studium hat er sich mit Tanzmusik finanziert. So beschloss er dann 1980 am Nordseegymnasium eine Big Band zu gründen. "Es gab einige Schüler, die schon bei Feuerwehr und Posaunenchor mitgespielt haben, mit denen habe ich die Band dann aufgebaut und ihnen den richtigen Swing-Rhythmus beigebracht", erinnert sich Schwalm. 1988 nahmen die Nachwuchs-Musiker dann sogar eine LP auf. Ein weiterer Höhepunkt war dann der Auftritt in Moskau im April 1990. Eine Schülerin, deren Vater die Deutsche Schule in Moskau leitete, hatte das Konzert vermittelt. Auch in Polen spielte die Band, ebenso wie für die Tourismus-Zentrale in St. Peter-Ording. Ende der 1990er Jahre gab es dann eine Pause. Im Jahr 2000 startete Schwalm dann mit nur vier Musikern wieder durch, nach zwei Jahren hatte er dann wieder eine komplette Band beisammen. "Mit dem Jubiläum schließt sich nun der Kreis. Meine Tochter spielt mit. Und für mich wird es das letzte Jubiläum als aktiver Leiter sein", erklärt der 60-Jährige. Aber der Fortbestand der Band sei gesichert, betont er.