Nordseeschule > Aktuelles > besondere Aktivitäten

aktualisiert: 26.10.2010 18:26 von Sh

/bilder/Sh4cc6fe7be0cee.jpg

Am Nordseegymnasium wird fleißig gebaut. Foto: vb

Viel Zeit räumte der Vorsteher des Schulverbandes Eiderstedt, Rainer Balsmeier, den Schulleitern für ihre Berichte in der jüngsten Sitzung ein. Er begrüßte als neuen Mann an der Utholm-Schule in St. Peter-Ording Boy Möller. "Es ist mir in den ersten Wochen gelungen, viele maßgebliche Personen aus Schulverband und Amt kennenzulernen. Ich danke für die freundliche Aufnahme", erklärte er. 35 Kinder wurden eingeschult. Mit 151 Schülern, davon 15 Förder- und neun Integrationsschülern sei der Standort gesichert. Viele Eltern würden sich engagieren. Die Zusammenarbeit mit der Nordsee-Schule sei intensiviert worden.

Der seit sieben Monaten amtierende Schulleiter der Nordsee-Schule, Matthias Ramm, schilderte die Situation an der Einrichtung, dem Gymnasium mit Regionalschulteil, mit derzeit knapp 700 Schülern. 500 besuchen das Gymnasium, 200 die Regionalschule. 50 Lehrer unterrichten. Es werde angestrebt, zu große Klassen zu vermeiden. Den Schulstandort in Kooperation mit dem Nordsee-Internat zu erhalten, sei das Wichtigste. Sinkende Schülerzahlen dürften sich durch das Internat ausgleichen lassen. Die Lehrerversorgung sei ein Risiko für die Zukunft. Lehrermangel stehe ins Haus, die Schulen werden um die Berufsanfänger und Versetzungswilligen konkurrieren. Die Unterstützung aus der Region sei bei Anwerbung und Integration nötig.

Probleme birgt das neue Schulgesetz. Es eröffnet den Gymnasien die Möglichkeit, wieder G-9-Gymnasium zu werden. Das hieße, dass statt wie derzeit in den Jahrgangsstufen fünf bis sieben das Abitur in acht Jahren erreicht werden kann, dann wieder neun Jahre Zeit gebraucht werden. Die dritte Variante - beides parallel - könne an der Schule nicht umgesetzt werden, so Ramm. Sie sei zu klein. Den Beschluss für eine der beiden Möglichkeiten müsse im Einvernehmen mit der Konferenz und dem Schulträger gefasst werden. Wenn es keine Einigung gibt, entscheidet das Ministerium.

"Nun beginnt die heiße Phase der Diskussion unter Lehrern, Eltern und Schülern. Ich werde weiter unterrichten", so Ramm. Die abschließende Lesung des Gesetzes ist Anfang 2011 geplant, 2011/12 soll es in Kraft treten. "Ich traue uns zu, ein G-8-Gymnasium gut zu gestalten. Der Anfang ist gemacht. Hier gibt es eine prima Truppe", betonte der Schulleiter. Er empfange deutliche Signale aus der Region in Richtung G-9, verbunden mit einem attraktiven Angebot für besonders leistungsfähige Schüler.

Zur baulichen Situation am Nordseegymnasium: Inzwischen sind zwei Container aufgestellt worden. Die energetische Sanierung von Dächern und Fenstern hat begonnen. In der Theodor-Mommsen-Schule Garding (TMS) - Realschule mit Grund- und Hauptschulteil - werden, so Leiter Gerhard Birkenbach, 120 Schüler beschult. Vier Grundschulklassen wurden eingerichtet. 2011 machen die letzten Haupt- und Realschüler ihren Abschluss, dann ist die TMS eine Grundschule.