Nordseeschule > Elternbriefe > Herbst 2020

Elternbrief Herbst 2020

Sehr geehrte Eltern und Erzieher der Kinder an der Nordseeschule, sehr geehrte Mitarbeiter, Schülerinnen und Schüler, aktive und ehemalige, sehr geehrte Freundinnen und Freunde der Schule,

das neue Schuljahr ist im so offiziell deklarierten ́Corona-Regelbetrieb` angelaufen und stellt alle an Schule Beteiligten weiterhin vor große Herausforderungen. Kohorten, Mund-Nasen- Bedeckungen und Hygieneregeln sind nervige aber notwendige Begleiter unseres Schulalltags geworden.

Schule bildet einen Querschnitt durch die Gesellschaft. Die Gesellschaft erlebt gerade ihre mit Sicherheit größte Herausforderung seit vielen Jahrzehnten. Das Corona-Virus und die politischen Entscheidungen rund um das Virus halten uns alle seit mehr als einem halben Jahr in Atem. Ängste um die Gesundheit, wirtschaftliche Existenzängste und auch die soziale Vereinsamung durch ́social distancing` rütteln aktuell ziemlich an unserer Normalität. Auch wenn weitgehend ein breiter Konsens darüber besteht, dass zur Eindämmung des Pandemiegeschehens Maßnahmen notwendig sind, so wird doch über die einzelnen getroffenen Entscheidungen viel diskutiert. Diese Diskussionen wurden und werden auch an der Nordseeschule innerhalb des Kollegiums, mit Schülerinnen und Schülern und mit Eltern engagiert geführt. Nicht immer sind bei diesen Diskussionen alle einer Meinung, aber letztlich müssen wir als Behörde natürlich die gesetzlichen Vorgaben umsetzen.

Ich hoffe, dass wir baldestmöglich den Scheitelpunkt der Corona-Problematik erreicht haben werden, um dann in 2021 irgendwann wieder normal und gut Schule machen zu können.

Bleiben Sie gesund und verbringen Sie einen schönen Herbst und anschließend eine beschauliche Weihnachtszeit.

St. Peter-Ording, November 2020 Nils Hokamp, Schulleiter