Nordseeschule > Elternbriefe > Frühjahr 2023

Elternbrief Frühjahr 2023

Vorlesewettbewerb Spanisch

aktualisiert: 16.05.2023 14:19 von La

Am 13.03.2023 begleitete Frau Krenzke die Schüler Iven (9. Klasse) und Samuel (10. Klasse), die jeweils den klasseninternen Wettbewerb des spanischen Vorlesewettbewerbs „Leo Leo“ an der NOS für sich entscheiden konnten, nach Hamburg zum Landesfinale. Dieses war vom IQSH in Zusammenarbeit mit dem Instituto Cervantes organisiert worden und fand in dessen Räumlichkeiten im Chilehaus gleich neben der Speicherstadt statt.

Nach einem kurzen Stadtrundgang betraten die beiden Finalisten der NOS gemeinsam mit Frau Krenzke das Chilehaus, wo sie von Frau Sommerfeldt, der Landesfachberaterin Spanisch am IQSH, empfangen wurden. Nach einem kurzen Austausch mit den Schülerinnen und Schülern der anderen Schulen begann das Vorlesen vor einer Jury. Nach einer halben Stunde Wartezeit wurden alle Teilnehmenden und ihre Lehrkräfte in den „salón de actos“ gerufen, wo nach kurzen Grußworten die spannende Preisverleihung stattfand. Als feststand, dass sowohl Iven als auch Samuel in ihren jeweiligen Wettbewerbsgruppen den ersten Platz belegt hatten, verwandelte sich Anspannung in Euphorie und es gab kein Halten mehr in der kleinen Eiderstedter Ecke des großen Saales! Alle Siegerinnen und Sieger wurden nach vorne gebeten und erhielten tolle Preise. So konnten sich Iven und Samuel z.B. über einen Buchgutschein sowie einen Voucher für eine kostenlose DELE-Prüfung freuen. Als krönenden Abschluss der Veranstaltung lasen alle Gewinnerinnen und Gewinner noch einmal gemeinsam ihren jeweiligen Lesetext der beiden unterschiedlichen Sprachlevel A1 und A2 vor allen am Wettbewerb Beteiligten vor.

Abschließend lässt sich in Worten von Iven Behrendt festhalten: „Der ‚Leo Leo‘- Wettbewerb ist nicht nur eine schulische Veranstaltung, sondern macht auch Spaß und man lernt viele neue Leute kennen.“ Samuel fügt hinzu: „Auch die Juroren waren sehr sympathisch und hatten stets ein Lächeln im Gesicht“, was die insgesamt sehr entspannte Atmosphäre der rundherum gelungenen Veranstaltung gut widerspiegelt.