Nordseeschule > Elternbriefe > Frühjahr 2023

Elternbrief Frühjahr 2023

Jugend trainiert für Olympia

aktualisiert: 16.05.2023 14:18 von La

In unserer Paradesportart Floorball konnten wir erneut glänzen. Nachdem die Mannschaft der Alterklasse IV im Kreisentscheid unglücklich ausgeschieden war, qualifizierten sich die Mädchen und Jungs der Jahrgangsklasse 2006-2008 nach Siegen beim Kreisentscheid und Bezirksfinale für das Landesfinale in Flensburg.

Die Hoffnung sich für das Bundesfinale in Berlin zu qualifizieren, schien nach einer unerwarteten 0:1 Auftaktniederlage in weiter Ferne. Mit den Rücken an der Wand ging es ins Spiel 2 und auch dort sah es nach 1:30 min mit einem 1:3 Rückstand nicht gut aus. Und als ob das nicht genug war, gab es noch eine 1-Minuten-Strafe oben drauf. Doch nun waren die Schüler:innen wachgerüttelt und drehten das Spiel zu einem grandiosen 5:3 Sieg. Es folgte ein großartiges Spiel mit einem ungefährdeten Erfolg gegen unsere Nachbarn aus Heide, welches den Einzug als Gruppenerster ins Halbfinale bedeutete. In einem hochdramatischen, torlosen Spiel, welches kein Verlierer verdient hatte, fiel die Entscheidung erst im Penaltyschießen zu unseren Gunsten.

Im Finale ließ das Team nichts mehr anbrennen und holte sich mit einem 3:0 gegen Itzehoe die Landesmeisterschaft! Nun heißt es: „BERLIN, BERLIN, wir fahren nach Berlin!“

Beim Bundesfinale am 08. Mai in Berlin konnte am Ende ein 8. Platz erreicht werden. Eine Top-5 Platzierung wäre von der Spielanlage her auf jeden Fall möglich gewesen, aber während beim Landesfinale die knappen Entscheidung meistens zu unseren Gunsten ausfielen, hatten wir beim Bundesfinale in vielen Momenten das Quäntchen Glück nicht auf unserer Seite und gaben schon sicher geglaubte Siege in der Schlussphase noch aus der Hand. Die Schule ist jedoch mächtig stolz auf unsere Floorballerinnen und Floorballer.

Beim Kreisentscheid „Jugend trainiert für Olympia“ am 4.5.23 zeigten unseren jüngsten Fußballer in der Wettkampfklasse IV auf dem Sportplatz der Hermann-Tast-Schule Husum ihr Können und mussten sich am Ende lediglich der FPS Niebüll geschlagen geben.

Der Start ins Turnier gestaltete sich holprig. Dank einer direkt verwandelten und eines fulminanten Distanzschusses reichte es zu einem knappen 2:1-Sieg gegen die HTS I. Das 2. Spiel gegen die Gemeinschaftsschule Husum Nord konnte dominant mit 3:0 gewonnen werden. Gegen das Team HTS III reichte es trotz vieler guter Möglichkeiten nur zu einem 1:1.

Gegen die Gemeinschaftsschule Bredstedt konnte das vierte Spiel dank eines späten Treffers mit 2:1 wieder siegreich gestaltet werden. Im fünften Turnierspiel gegen die verlustpunktfreien Fußballer der FPS Niebüll mussten wir uns jedoch geschlagen geben. Mit 0:3 verloren wir das entscheidende Spiel und gratulierten dem späteren Turniersieger. Im letzten Turnierspiel spielte unsere Mannschaft noch einmal frei auf und besiegte die HTS II souverän mit 4:0. Insgesamt haben sich unsere jüngsten Kicker super präsentiert und gezeigt, dass die Nordseeschule sehr gute Fußballer hat. Wir freuen uns daher über den 2. Platz und sind guter Dinge, dass uns die Fußballer auch in den kommenden Schuljahren noch viele Erfolge einfahren werden.