Nordseeschule > Elternbriefe > Frühjahr 2023

Elternbrief Frühjahr 2023

Vorlesewettbewerb 6. Klasse

aktualisiert: 16.05.2023 14:14 von La

Auch in diesem Jahr haben wir erneut den Regionalentscheid zum Vorlesewettbewerb der 6. Klassen ausgerichtet. Die Fachschaft Deutsch hat viel Zeit und Arbeit in die Vorbereitung und Durchführung gesteckt. Folgender Artikel (hier stark gekürzt) von Hans-Jörg Rickert erschien dazu im Jahrbuch:

[…] Von Nebel auf Amrum, Sylt, Föhr, Niebüll, Leck, Husum und Friedrichstadt waren zwei Mädchen und acht Jungen mit ihren Familien und auch Freunden und Bekannten angereist. Von der Nordseeschule in St. Peter-Ording war Luca als bester gekürter Vorleser dabei. Besonders für die Elf sollten es ab 14 Uhr drei abwechslungsreiche und spannende Stunden werden.

Seit 2015 richtet die Fachschaft Deutsch des Gymnasiums der Nordseeschule St. Peter-Ording diesen Kreisentscheid aus und machte daraus wieder einmal eine excellente Schulveranstaltung. Joana aus dem 7. Jahrgang gestaltete die Pausen zwischen den Lesegruppen mit ausdrucksvollen Gesangsbeiträgen. Die Schüler Peer und Jonathan hatten die Technik voll im Griff. […] Die Schülerinnen des 13. Jahrgangs hatten mit Getränken und selbstgebackenen Kuchen für Atmosphäre bei der Kaffeepause und damit gleichzeitig für die weitere Aufbesserung ihrer Abikasse gesorgt. […] Nach zwei Jahren „digital“ konnte sie jetzt wieder „live“ stattfinden.

Tjorven Reichardt und Christiane Sass von der Stadtbücherei Tönning bzw. der Gemeindebücherei und Mediathek St. Peter-Ording hatten als Jury mit der Jugendbuchautorin Marie Wollatz die wahrlich nicht leichte Aufgabe erhalten, aus der Gruppe der „Elf“ die richtige Entscheidung zu treffen. Vorlesen konnten alle!

Das bewiesen Mädchen und Jungen in der ersten Runde, in der sie jeweils ihr Lieblingsbuch vorstellten und einen ihnen wichtigen Abschnitt vorlasen. […] Sechs von ihnen kamen in die zweite Runde. Diese begann mit einem Vorleseabschnitt aus der Buchreihe von Marie Wollatz „Das Zeitreisehaus“. […] Es ist eine recht verzwickte Angelegenheit, über die Marie Wollatz geschrieben hat und aus der die Sechs dann abschnittsweise weiterlesen mussten.

Trotz mancher Hürden, die der Text schon bietet, haben alle ihren Part gemeistert. Aber Lennard Reisner hatte die Jury als Bester einfach überzeugt. Der Beifall aller war ihm gewiss.- Schon in dem von ihm gewählten Buch „Quintus geht nach Rom“ hatte er cool vorgetragen und an der Stelle aufgehört, wo es gerade besonders spannend war.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten eine Urkunde sowie das Buch „Agnes und der Traumschlüssel“ von Tuutikki Tolonen (Carlsen). Lennard Reisner darf nun erst einmal zum nachfolgenden Bezirksentscheid fahren.

Die Nordseeschule drückt ihm die Daumen.