Nordseeschule > Elternbriefe > Herbst 2022

Elternbrief Herbst 2022

Musical

aktualisiert: 10.11.2022 19:28 von La

In diesem Schuljahr war es endlich wieder soweit. Nach der langen Corona-Pause konnte unsere Musical-AG endlich wieder auf die Bühne. Wir sind es ja bereits gewohnt, dass die Musical-AG bei Ihren Darbietungen jedes Mal Großartiges vollbringt und alle Beteiligten zur Höchstform auflaufen. Dieses Mal konnte die AG von Frau Krügel und Herrn Schädler jedoch erneut eine Schippe drauflegen. Sie haben das Stück und die Musik selbst geschrieben, immer wieder musste die Aufführung wegen Corona verschoben werden, es gab notwendige Besetzungsänderungen und einige Hauptdarstellerinnen und Hauptdarsteller haben die Schule schon 2021 und 2022 mit dem Abitur verlassen.

Vom 02. September bis zum 04. September war in den drei sehr gut besuchten Aufführungen im Jugenddorf von alledem nichts zu spüren. Mit Antonia, Jorge, Pia und Karl haben tatsächlich vier Ehemalige der AG die Stange gehalten und das Musical mit getragen, die weiteren Hauptdarstellerinnen und Hauptdarsteller Lotta, Jarvis, Carlotta und Tjark Bo haben fantastisch performt, die Nebenrollen - mein Favorit natürlich Schulleiter Iven - waren toll besetzt und gespielt und die Technik- und Requisitencrew hat für einen reibungslosen Ablauf gesorgt.

Weiterentwickelt hat sich die AG dabei besonders inhaltlich. Es wurde ´schwere Kost` präsentiert - Deutschland vor der Europawahl im Jahr 2049, gespalten in den Problemfeldern Klimaschutz und Wohlstand, eine Gruppe Schüler, die gegen die Intrigen in Politik und Wirtschaft ankämpft, und am Ende doch gegen falsche Versprechungen nicht ankommt. Die Botschaft, dass man sich engagieren muss, sich einbringen muss und nicht nachlassen oder gar aufgeben darf, wurde dabei vom gesamten Ensemble mit einer tollen Mischung aus Musik, schauspielerischer Leichtigkeit und der notwendigen Portion Humor transportiert.

Für die Schule waren die Aufführungen ein Highlight des Schuljahres, für mich als Schulleiter war es ein Moment des Stolzes, dass es neben dem schulischen Alltagstrott an der Nordseeschule durch den großen Einsatz Einzelner gelingt, solche kreativen Leistungen zu bringen.

Einen ganz ausführlichen Bericht von Herrn Rickert mit weiteren Bildern finden Sie im Jahrbuch unter www.jb-spo.de.