Nordseeschule > Elternbriefe > Herbst 2022

Elternbrief Herbst 2022

Begrüßung der neuen Fünftklässler zu Beginn des Schuljahres 22/23

aktualisiert: 10.11.2022 19:27 von La

Am 16. August gab es erstmals wieder eine gemeinsame Einschulungsfeier in der Mensa. Insgesamt 55 Schülerinnen und Schüler, 36 davon für den Gymnasialteil und 19 für die Gemeinschaftsschule, hatten gemeinsam mit ihren Eltern, Verwandten und Freunden ihren Weg in unsere Mensa gefunden. Frau Hannes sorgte mit zwei kurzen musikalischen Darbietungen aus der Klasse 6b und dem Unterstufenchor für die Begrüßung der Gäste.

Anschließend begrüßte Herr Hokamp die Anwesenden, sprach den Schülern Mut zu, warb bei den Eltern für Gelassenheit und stellte gleichzeitig heraus, dass Schule Spaß machen soll, aber natürlich auch Arbeit bedeutet. Die Tik Tok Tanz-AG leitete danach mit einem Tanz in die Begrüßungsworte von Frau Färber über. Auch unsere Orientierungsstufenleiterin begrüßte im Besonderen unsere neuen Schülerinnen und Schüler, erklärte in kurzen Worten das weitere Prozedere, um dann Platz zu machen für die Klassenlehrkräfte.

Herr Alexander Bohn begann als Klassenlehrer der 5. Klasse der Gemeinschaftsschule, rief seine neuen Schülerinnen und Schüler nach vorne, um sie dann anschließend für eine Stunde des Kennenlernens mit einem Bus rüber zum Gemeinschaftsschulteil zu nehmen. Ganz ähnlich lief es bei den Klassenlehrkräften des Gymnasiums. Frau Christine Krenzke holte sich die 5a und Herr Marten Petersen die 5b. Bei den Kindern war in der Regel der Jubel groß, als sie zu ihren Freunden in die Klassen kamen.

Nachdem die Kinder mit ihren Lehrern die Mensa verlassen hatten, gab es noch ein paar weitere Worte an die Eltern. Frau Färber erklärte umfangreicher, wie der Ablauf der nächsten Tage und Wochen sein wird, erläuterte den Eltern noch einmal die Bedeutung der Orientierungsstufe und riet den Eltern dazu, ihre Entscheidung bezüglich der Schulwahl nicht nach einer ersten vielleicht nicht optimalen Klassenarbeit zu hinterfragen. Anschließend erklärte Frau Philippsen als Leiterin des JOS die Möglichkeiten der Betreuung an der Nordseeschule.

Abschließend richtete noch Herr Bruhn als Vorsitzender des Schulelternbeirates ein paar Worte an die Eltern und bat um Engagement im Klassen- und Schulelternbeirat und um einen Eintritt in den Förderverein. Zuletzt lud er alle Anwesenden zum Elternbüfett ein. Dieses hatten die Eltern der 6. Klassen fantastisch vorbereitet. Es gab Kuchen, Gebäck und Kaffee und viele nette Gespräche.

Nach diesem gelungenen Start wünschen wir allen unseren Neuen viel Spaß und Erfolg an der Nordseeschule.