Nordseeschule > Elternbriefe > Herbst 2021

Elternbrief Herbst 2021

Begrüßung der neuen Fünftklässler zu Beginn des Schuljahres 21/22

aktualisiert: 05.11.2021 15:12 von La

Am 03. August wurden in der Sporthalle am Gymnasium und in der Utholm-Halle am Gemeinschaftsschulteil unter Einhaltung der Coronabedingungen unsere neuen Fünftklässler eingeschult. Insgesamt 70 Schülerinnen und Schüler, 56 davon für den Gymnasialteil und 14 für die Gemeinschaftsschule, hatten gemeinsam mit ihren Eltern ihren Weg zu uns gefunden.

In diesem Jahr war erneut alles anders. Wir konnten zwar die drei Gymnasialklassen gemeinsam einschulen, aber es durften erneut nur maximal zwei Begleitpersonen dabei sein und daher haben wir auch die Einschulungsfeiern der Schulteile räumlich getrennt.

Am Gymnasium fand die Einschulung wie im letzten Jahr in der Sporthalle statt – bei 56 Kindern mit jeweils zwei Begleitpersonen konnten wir dort alle Auflagen einhalten. Es durfte wieder nicht gesungen werden, die Stühle waren von den Hausmeistern auf Abstand gestellt worden, es mussten Tests vorgezeigt werden und Masken getragen werden. Doch trotz all dieser Einschränkungen und der notwendigen Hygieneregeln konnten wir eine schöne Feierstunde begehen. Als neue Klassenlehrkräfte sind in diesem Jahr Frau Thomsen, Herr Bodewaldt und Frau Pickhardt besonders in den Ablauf eingebunden gewesen.

Am Gemeinschaftsschulteil wurde die Einschulung in der Utholm-Halle durchgeführt, dort war bereits die Bestuhlung für die Grundschuleinschulung am nächsten Tag aufgebaut, sodass sich unsere 14 neuen Fünftklässler mit ihren Eltern dort ziemlich verliefen. Nach der Begrüßung hat die neue Klassenlehrerin Frau Holst noch die Kinder mit in die Klasse genommen und die Eltern durften sich die Wartezeit mit einer Selter oder einem O-Saft vertreiben.

Irgendwie war auch in diesem Jahr wieder alles anders, aber schön war es trotzdem erneut. Nach diesem gelungenen Start wünschen wir allen unseren Neuen viel Spaß und Erfolg an der Nordseeschule.