Nordseeschule > Elternbriefe > Frühjahr 2021

Elternbrief Frühjahr 2021

Februar 2021

aktualisiert: 19.05.2021 12:19 von Ho

Anfang Februar wurde für die Zeit ab dem 15. Februar ein vier Stufen Plan von der Landesregierung entworfen. Dieser legte fest, ab welchen Inzidenzwerten welche Öffnungsschritte vorgesehen sind. Der Plan reichte von Stufe I (7-Tage-Inzidenz 7 Tage stabil unter 35 in S-H): Corona-Regelbetrieb in allen Bereichen bis Stufe IV (7-Tage-Inzidenz über 100 in S-H) – weiter Distanzmodus! Dieser Plan sorgte in Teilen für eine Aufbruchstimmung, denn die dort hinterlegten Werte schienen durchaus realisierbar bis zum 15. Februar.

Neu geregelt wurden in dem Zusammenhang auch die Abschlussprüfungen. Ein freiwilliger Rücktritt ohne Anrechnung auf die Höchstverweildauer in der Oberstufe wurde ermöglicht, die Sprechprüfungen im Fach Englisch (Abitur) sollten entfallen, es sollte anstelle der Sprechprüfung die Note der als Leistungsnachweis in der Qualifikationsphase durchgeführten Sprechprüfung im Probeabi übernommen werden, die ESA/MSA-Schüler*innen sollten nur in zwei der drei Kernfächer eine schriftliche Prüfung ablegen, die Arbeitszeiten wurden in allen Abschlussprüfungen verlängert und auch im Fach Sport wurden viele Regeln angepasst. Insgesamt war das ein geeigneter Katalog, um die Prüfungen vergleichbar zu machen.

Ende Februar begann schließlich die Testungsstrategie. Lehrkräfte, die in den Präsenzunterricht eingebunden waren, durften sich zwei Mal pro Woche kostenlos testen lassen. Wir konnten dafür ab Mitte März in der Schule mit Hilfe einer ansässigen Apotheke ein Testangebot vor Ort ermöglichen, das zwei Mal in der Woche bis zu zwölf Kolleginnen und Kollegen zur Verfügung stand. Diese Schnelltests wurden von den Mitarbeiterinnen der Apotheke durchgeführt. Für die Schülerinnen und Schüler konnten wir ab dem 22. März ein Selbsttestangebot bereithalten. In den zehn Schultagen vor den Osterferien konnten wir bereits mehrere hundert Tests im Jos und in der Insel mit der tollen Unterstützung durch Frau Prokop, Herrn Schädler und Herrn Dr. Sprenkmann durchführen.