Nordseeschule > Elternbriefe > Frühjahr 2021

Winter 2020

aktualisiert: 19.05.2021 12:12 von Ho
vor hoch nach

Auf der Schulkonferenz am 03.12.2020 hatte das Thema ´Corona` natürlich auch einen prominenten Platz. Ich habe von der Arbeit am Thema innerhalb der Schulleitung, gemeinsam mit dem öPR, dem Vorstand des SEB und der SV nach den Ferien berichtet. Es wurde die datenschutzkonforme Lernplattform ´ItsLearning`, die an der Schule implementiert wurde, angesprochen und das Thema ´Benotung von Leistung im Distanzunterricht`. Ich habe ergänzt, dass Corona und der Umgang mit dieser Pandemie die größte Herausforderung für uns als Schule ist, aber auch für die Gesellschaft seit vielen Jahrzehnten. Ich habe erklärt, dass wir einer Situation ausgesetzt sind, die aufgrund ihrer globalen Ausmaße, der Perspektivlosigkeit bezüglich eines Endes der Situation und der zahlreichen Einschränkungen auf beruflicher und privater Ebene nicht greifbar ist. Ich habe auch erneut erklärt, dass die Schule als Behörde und alle Lehrkräfte als Angestellte oder Beamte des Landes dazu verpflichtet sind, die Regeln und Anweisungen aus Kiel umzusetzen. Corona weckt in vielen Menschen Ängste – bei den einen ist es die erklärbare Angst vor einer Erkrankung mit Covid-19, bei anderen sind es mit den Umständen einhergehende Ängste (finanzielle/existenzielle Ängste, systemische Ängste …). Die Schule ist als Institution mit einem Bildungsauftrag dazu verpflichtet, den Schüler*innen die Situation zu erklären, Ängste zu nehmen – ohne Sorglosigkeit zu streuen – und dabei mit einem geregelten Unterrichtsalltag den Kindern Normalität zu bieten.

Ein weiterer Tagesordnungspunkt wurde aus der Elternschaft an die Schulkonferenz herangetragen. Der Hintergedanke war, dass nach einem Dreivierteljahr mit Corona nicht einfach mit einer 08/15 Tagesordnung weitergemacht werden sollte, sondern das Thema auch im höchsten Gremium der Schule präsent sein muss. Ziel des Tagesordnungspunktes war ein Austausch, das eigentlich Ziel war es jedoch, dass eine Arbeitsgruppe aus Eltern, Schülern und Lehrkräften gebildet werden sollte, die sich mit dem Thema aufarbeitend und in die Zukunft blickend beschäftigt. Formuliert wurde:

„Die Corona-Krise hat uns schon ganz früh im Frühjahr gezeigt, dass Schule mehr ist als ein Ort des Lernens, sondern ein Ort der Begegnung, dass Schule mehr ist als Fachwissen, sondern soziale Interaktion. Diese Interaktion, diese Kommunikation unter Anwesenden hat vielen Kindern und auch vielen Lehrkräften mehr gefehlt als der Lernstoff. Wir haben als Schule ganz viel getan, haben Systeme entwickelt, die Homepage zur Lernplattform umfunktioniert, Konzepte erarbeitet und die Kommunikation mit den Eltern und Schülern aufrechtzuerhalten versucht. Dass das nicht ohne Reibungsverluste ging und nicht jede Aufgabe in Homeschooling-Zeiten gleichermaßen geeignet war, ist kein Geheimnis. Nicht jede politische Entscheidung hat uns das Leben vor Ort vereinfacht, wir waren ausführende Stelle und haben keine eigenen Wege gehen können, auch die Verbände und Gewerkschaften sind nicht immer gehört worden, sondern es gab eben Ansagen von oben.

Wir sind ja noch immer in Pandemiezeiten – Corona ist nicht vorbei und es ist auch noch nicht absehbar, wann es vorbei sein wird, daher ist es das Ziel dieses Tagesordnungspunktes, sich über Erfahrungen zum Thema auszutauschen und Vorschläge für die Zukunft zu erarbeiten. Aus Schlechtem und Schwierigem Gutes zu generieren ist das Ziel! Gutes für alle an Schule Beteiligten! Es könnten dabei z.B. die Themen ´Ausformung des Distanzunterrichtes`, ´Anpassung von Leistungsanforderungen`, ´Auswahl von Lernorten`, ´Umgang mit Ängsten`, ´Kommunikation`, ´Schülerbeförderung` usw. in den Blick genommen werden.“ (stark gekürzt)

Diese Arbeitsgruppe hat sich bisher nicht gebildet, weil die Zeichen nach der Schulkonferenz sehr bald auf einen erneuten Lockdown hinausliefen.

Am Freitag, dem 11. Dezember, sind wir mittags aus dem Ministerium darüber informiert worden, wie die Evaluation der Distanzlerntage erfolgen wird, dass Elternsprechtage im Januar nicht in Präsenz stattfinden können und dass es in der kommenden Woche weitere Informationen geben werde. Abends am 11. Dezember sind wir dann – vier Stunden nach einer offiziellen Pressekonferenz - darüber in Kenntnis gesetzt worden, dass ab der Jahrgangsstufe 8 der Unterricht bis zu den Weihnachtsferien nicht mehr in Präsenz stattfinden würde. In diesen Jahrgängen sollte ein Lernen auf Distanz ermöglicht werden – unter Berücksichtigung der vorweihnachtlichen Situation! Die Fachlehrkräfte wurden verpflichtet, über ItsLearning ihren Lerngruppen ein Unterrichtsangebot zu bieten. Die Aufgaben sollten so gestellt sein, dass eine Bearbeitung vor Ferienbeginn abgeschlossen ist. In den Jahrgangsstufen 5-7 sollte weiterhin Präsenzunterricht stattfinden. Da jedoch alle Schülerinnen und Schüler dieser Klassenstufen formlos und ohne Begründung von den Eltern vom Unterricht abgemeldet werden durfte, mussten wir damit rechnen, dass die Klassen mit z.T. deutlich weniger Kindern besetzt sein werden. Ein Online-Unterrichtsangebot war nicht vorgesehen, sondern wir sollten im Gegenteil den Kindern, die in der Schule sind, ein Angebot machen, dass die so dringend benötigte vorweihnachtliche Ruhe einkehren lässt!

Am Sonntag, dem 13. Dezember, erhielten wir dann die Mitteilung, dass ab Mittwoch die Schule für ALLE Jahrgänge geschlossen ist! Schon ab dem folgenden Tag waren alle Haushalte dazu aufgerufen, ihre Kinder, wenn irgend möglich, zuhause zu lassen! Mit diesem Vorlauf gingen wir eine Woche verfrüht in die Weihnachtsferien, ohne zu ahnen, wie es danach weitergehen würde.

Am letzten offiziellen Schultag habe ich alle an Schule Beteiligten darüber informiert, dass nach den Ferien aus meiner Sicht mit allen Szenarien zu rechnen sei – Präsenz-, Wechsel- und Distanzunterricht standen auf dem Wahlzettel.

vor hoch nach