Nordseeschule > Elternbriefe > Frühjahr 2021

Elternbrief Frühjahr 2021

Start des Schuljahres 2020/21

aktualisiert: 19.05.2021 12:08 von Ho

Während des Sommers ist deutschlandweit die Anzahl neuer Infektionen zurückgegangen, daher verlief auch der Start in das Schuljahr 20/21, das offizielle als Schuljahr im Corona-Regelbetrieb deklariert wurde, reibungslos. Die Fachlehrkräfte sollten Leistungsstände ermitteln, die Schülerinnen und Schüler sollten achtsam sein, die Elternhäuser sollten mit Hilfe eines bunten Schnupfenplans feststellen, ob ihr Kind in die Schule darf, oder zuhause bleiben muss. Dieser Schnupfenplan sorgte für viele Schwierigkeiten und zahlreiche Elternanrufe und Nachfragen: Wann hören Erkältungssymptome auf und fangen Krankheitssymptome an? Welcher Husten ist trocken? Welche Nase läuft wegen einer Allergie? Welche Gliederschmerzen sind vielleicht nur ein Muskelkater? Wann müssen Geschwister zuhause bleiben?

Der Schulhof blieb aufgeteilt in Bereiche für die unterschiedlichen Kohorten, in den Klassenräumen galt die Empfehlung, eine Mund-Nasen-Bedeckung (MNB) zu tragen (diese Empfehlung wandelte sich innerhalb von zwei Wochen zu einer dringenden Empfehlung, die weitere 14 Tage später wieder aufgehoben wurde), auf Fluren und Toiletten, wo es zu Kohortendurchmischungen kommen konnte, galt eine MNB-Pflicht. Auch die Desinfektion (oder doch nur Reinigung?) von Tischen blieb ein großes Thema, wenn im Anschluss eine andere Kohorte den Raum nutzen sollte. Insgesamt verlief die Zeit bis zu den Herbstferien jedoch sehr ruhig und störungsfrei. Es fand regulärer Unterricht statt, die Einschulungsfeiern konnten unter erhöhten Hygienestandards stattfinden, es war insgesamt fast normal! Nebenher haben wir Abfragen zum Ist-Stand der digitalen häuslichen Ausstattung durchgeführt, gemeinsam mit dem Schulträger mehrere Dutzend Leih-IPads angeschafft und uns darauf vorbereitet, dass ein zweiter Lockdown kommen könnte. Auch das Medienentwicklungskonzept wurde mit dem Schulträger beendet und die Sanierung des Schulhofs am Gemeinschaftsschulteil wurde vorangebracht.

Während dieser Phase relativer Normalität konnten wir in der Schule die Digitalisierung weiter forcieren. Wir haben eine Lernplattform eingeführt (ItsLearning), uns als Schule dort extern einrichten lassen und haben kurz vor den Herbstferien erste Passwörter und Lehrerzugänge erhalten. Der Wunsch nach Fortbildungen für das gesamte Kollegium konnte leider nicht erfüllt werden, diese Fortbildungen übernahm daher Herr Wusterbarth, unser stellv. Schulleiter, mit Hilfe von selbst erstellten Tutorials für Lehrkräfte und später auch für Schülerinnen und Schüler. In einem Schreiben an das Kollegium kurz vor den Herbstferien habe ich das Ziel ausgegeben, dass wir bis zum Ende des 1. Halbjahres die Plattform für uns sinnvoll nutzbar machen wollen.

In unsere Langzeitplanungen des Schuljahres hatten wir zum Glück im Bereich der Projektpräsentationen am Gemeinschaftsschulteil sehr frühe Terminierungen gewählt und unterrichtsbegleitende Stunden durch unseren Gemeinschaftsschulkoordinator Herrn Bohn implementiert, sodass hier ein besonders wichtiger Baustein, der für uns zeitlich frei terminierbar war, zumindest im Blick war.