Nordseeschule > Elternbriefe > Frühjahr 2021

Elternbrief Frühjahr 2021

Ostern - Sommer 2020

aktualisiert: 19.05.2021 12:03 von Ho

In den ersten vier Wochen nach den Osterferien (20. April bis 15. Mai) gab es bis Mitte Mai also in Präsenz ausschließlich abschlussbezogenen Unterricht und Abschlussprüfungen. Diese liefen jedoch dank der Vernunft aller Beteiligten und der Gelassenheit unserer Schülerinnen und Schüler sehr erfolgreich, am Ende konnte sogar der Notenschnitt in den Abschlussprüfungen im Vergleich zu früheren Jahren verbessert werden. Ob das ein Effekt der guten Vorbereitung oder freundlicher Korrekturen war, oder ob es einfach ein leistungsstarker Abschlussjahrgang war, wird sich nicht abschließend klären lassen. Es wurde in diesen Wochen der Begriff der ´Kohorte` eingeführt – im schulischen Kontext waren das Gruppen (z.B. Klassen, Jahrgänge oder auch kleinere Einheiten), die untereinander die Hygiene- und Abstandsregeln nicht einzuhalten brauchten. Dadurch sollte erreicht werden, dass überhaupt wieder Unterricht in Klassenräumen mit mehr als sechs Schüler*innen möglich wird.

Zum großen Thema dieser Wochen wurde die Digitalisierung. Bis zum 1. Lockdown war Digitalisierung in Schule immer eher eine räumliche Frage. Wie statten wir unsere schulischen Lernräume aus? Wie bekommen wir schnelles Internet in die Schule? Wie können wir den normalen Unterricht durch digitale Lehr- und Lernmittel verbessern? Plötzlich waren im Bereich der Digitalisierung ganz andere Fragen vorrangig. Wie können wir Distanzunterricht besser gestalten? Können wir eine Plattformlösung (Cloud) einrichten? Wie lassen sich Video- und Telefonkonferenzen möglich machen? Wie statten wir das Kollegium und die Schüler*innen mit anständigen digitalen Endgeräten aus? Die Arbeit an diesen Fragen, die Probleme rund um den Datenschutz und die über viele Jahre an allen Stellen verschlafene Digitalisierung machten die Wochen im April und Mai sehr herausfordernd für alle.

Am 18. Mai 2020 kamen mit den 6. Klassen die ersten Rückkehrer in die Schule – auch diese in kleinen Gruppen und mit Abständen unter scharfen Hygienevorschriften, am 02. Juni 2020 folgten tageweise weitere Klassenstufen in Kohorten und damit auch die Rückkehr in beide Schulteile. Wir konnten an beiden Schulteilen die mündlichen Abschlussprüfungen durchführen und durften sogar Mitte Juni in der Sporthalle des Gymnasiums die Abschlussfeiern für die Absolventinnen und Absolventen beider Schulteile begehen. Alles natürlich mit Abstand, mit einer streng limitierten Gästezahl und mit viel Verwaltungsaufwand, aber am Ende waren alle vier Abschlussfeiern wirklich gelungen und konnten dem festlichen Rahmen gerecht werden. Diese Feierstunden konnten dem schwierigen Jahr zumindest ein würdiges Ende verschaffen.