Nordseeschule > Elternbriefe > Frühjahr 2021

Corona – Eine individuelle Betrachtung

aktualisiert: 19.05.2021 11:59 von Ho
hoch nach

Bis zum 13. März 2020 war die schulische Welt noch im Gleichgewicht. Zwar hörte man in den Medien seit Monaten von dieser Epidemie in China mit Namen ´Corona` und seit Wochen von einem stark ansteigenden Covid-19 Infektionsgeschehen in Italien und nach und nach auch in einzelnen Kreisen innerhalb Deutschlands, doch die Fallzahlen in Schleswig-Holstein waren noch sehr moderat und die uns bevorstehende Tragweite der Situation damals noch nicht absehbar. In den Medien wurde Corona täglich heißer diskutiert, die Unsicherheit wuchs, daher kam es nicht gänzlich unerwartet, aber doch ohne jede Vorankündigung, dass am 13. März alle Bildungseinrichtungen mit sofortiger Wirkung für die verbleibenden 14 Tage bis zu den Osterferien geschlossen wurden.

Dass alle Schulleiterinnen und Schulleiter der Gymnasien in Schleswig-Holstein an diesem Tag auf einer Schulleiterdienstversammlung in Rendsburg weilten und diese einschneidende Information ohne einen Tag des Vorlaufes fernab der eigenen Schulen auf dieser Veranstaltung erhielten, machte die Organisation des Lockdowns nicht einfacher.

In großer Unwissenheit über das Gefährdungspotenzial des inzwischen zur Pandemie hochgestuften Virus herrschte zeitweilig für gefährdete Gruppen in den nächsten Tagen und Wochen sogar ein Betretungsverbot der Schule.

Wie soll man eine Schule ohne Schüler organisieren? Wie funktioniert Schule in Distanz? Wie bekommen wir die Aufgaben zu den Klassen und die Lösungen wieder zurück? Für die Beantwortung dieser Fragen stand genau ein Wochenende zur Verfügung, das ist nicht viel Zeit, wenn einem mit dem Schulgebäude und der dienstlichen Infrastruktur Eckpfeiler genommen werden und persönliche Treffen mit den Gremien der Schule untersagt sind. Herr Schnoor-Hoedtke, der Vater unserer Schulhomepage, hat in kürzester Zeit auf der Homepage eine erste einfache Struktur aufgebaut, die ein Einstellen und Abrufen von Aufgaben für die einzelnen Lerngruppen ermöglichte. Alle Kolleginnen und Kollegen haben versucht, ihre Materialien zu digitalisieren und per Mail an Herrn Schnoor-Hoedtke und Herrn Langel, den zweiten Administrator der Homepage, zu schicken, welche dann das Hochladen und Sortieren übernehmen durften. So gelang es uns ab dem zweiten Tag des ´Lockdowns` zumindest erste Aufgaben bereitzustellen.

Nebenher mussten Praktika und Klassenfahrten abgesagt werden, Konferenzen und Sitzungen verlegt oder umgestaltet werden und Überlegungen zu den Abschlussprüfungen umgesetzt werden.

hoch nach