Nordseeschule > Elternbriefe > Herbst 2020

Begrüßung der neuen Fünftklässler zu Beginn des Schuljahres 20/21

aktualisiert: 02.11.2020 18:59 von Sh
vor hoch nach

Am 11. August wurden in der Sporthalle am Gymnasium und draußen vor der Sporthalle am Gemeinschaftsschulteil unter Einhaltung der Coronabedingungen unsere neuen Fünftklässler eingeschult. Insgesamt 71 Schülerinnen und Schüler, 50 davon für den Gymnasialteil und 21 für die Gemeinschaftsschule, hatten gemeinsam mit ihren Eltern, Verwandten und Freunden ihren Weg zu uns gefunden.

In diesem Jahr war alles anders. Jede Klasse wurde einzeln eingeschult, es durften nur maximal zwei Begleitpersonen dabei sein und statt in der Mensa fanden die Einschulungsfeiern an den beiden Schulteilen statt.

Am Gymnasium fand die Einschulung in der Sporthalle statt – erst wurden die Kinder der neuen 5a von Frau Springer eingeschult, danach kam die Klasse 5b von Herrn Löhr. Es durfte nicht gesungen werden, die Anzahl der Begleitpersonen pro Kind war auf zwei begrenzt und die Stühle waren von den Hausmeistern auf Abstand gestellt worden. Trotz all dieser Einschränkungen und der notwendigen Hygieneregeln verliefen die Veranstaltungen sehr harmonisch. Die Eltern waren während der ersten Unterrichtsstunde ihrer Kinder noch zu einem kleinen Beisammensein mit Abstand in der Aula geladen, da das traditionelle Büfett der Eltern leider ausfallen musste.

Am Gemeinschaftsschulteil wurde die Einschulung im Freien durchgeführt. Bei sommerlichen Temperaturen hatten Herrn Bohn und Herr Deblitz-Gerhardt draußen bestuhlt, die Kinder wurden nach der Begrüßung von ihrer Klassenlehrerin Frau Meurer noch mit in die Klasse genommen und die Eltern durften sich die Wartezeit mit einer Selter oder einem O-Saft vertreiben.

Irgendwie war alles anders, aber schön war es trotzdem. Nach diesem gelungenen Start wünschen wir allen unseren Neuen viel Spaß und Erfolg an der Nordseeschule.

vor hoch nach