Nordseeschule > Elternbriefe > Frühjahr 2019

Elternbrief Frühjahr 2019

Theaterbesuch der Literatur-AG

aktualisiert: 07.05.2019 10:13 von Sh

Am 19.01.19 hat die Literatur-AG unter der Leitung von Herrn Dr. Denkert in Rendsburg das Theaterstück "Der Biberpelz" von Gerhart Hauptmann besucht. Gemeinsam mit Herrn Rickert, der auf das Angebot hingewiesen und die Karten besorgt hatte, wurde die Fahrt durchgeführt.

Im Theaterstück geht es um die arme, aber lebenskluge Frau Wolff, die für ihre Familie einen kostbaren Biberpelz klaut. Bei der Aufführung in Rendsburg wurde viel modernisiert. So wurde z. B. der Berliner Dialekt weggelassen und der Biberpelz war ein teures Auto. Zudem ging die Inszenierung auf die momentane Flüchtlingssituation ein. Der Amtsvorsteher Wehrhahn verurteilt Frau Wolff am Ende nicht, da er ausländerfeindlich ist. Dem Besitzer des Autos, in der Rendsburger Aufführung ein Ausländer, will er nicht helfen.

Zwar war die Redelautstärke zum Ende hin etwas übertrieben, aber die Teilnehmerinnen und Teilnehmer fanden die Modernisierung insgesamt gut umgesetzt.