Nordseeschule > Elternbriefe > Frühjahr 2019

Elternbrief Frühjahr 2019

Besuch des Schülerlabors

aktualisiert: 07.05.2019 09:47 von Sh

Der Bio-Profilkurs der dreizehnten Klassen besuchte mit Frau Krügel vom 06.02. bis zum 08.02.2019 das Schülerlabor des Forschungszentrums Borstel. Das in den letzten Monaten im Unterricht über Molekularbiologie gelernte Wissen konnte dort noch einmal im Labor vertieft und durch Experimente veranschaulicht werden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernten ELISA kennen, ein Verfahren zum Nachweis von Impfstoffen im Blut. Sie sprachen über die Grundlagen der Immunbiologie und führten schließlich einen Titertest durch. Mit Hilfe dieses Tests kann zum Beispiel bestimmt werden, ob eine Impfung noch genug Schutz bietet, also ob sich noch ausreichend viele Antikörper im Blut befinden.

Nach dem Vergleichen der Ergebnisse wurde am ersten Tag mit der Vorbereitung einer Gelelektrophorese begonnen, die am nächsten Tag fortgeführt wurde. Mit Hilfe einer Gelelektrophorese kann der Aufbau von Proteinen bestimmt werden kann. Für das Experiment wurden unter anderem Milch und Humanserum untersucht. Schließlich folgte ein Versuch, bei dem die Erbinformation von Bakterien verändert wurden. Für diesen so genannten Blau-Weiß-Test wurde Bakterien Fremd-DNA hinzugefügt, die zum Beispiel Antibiotika-Resistenzen verursacht. Abends gingen wir wieder in Bad Oldesloe essen. Am dritten und letzten Labortag wurde erneut eine Gelelektrophorese durchgeführt, dieses Mal allerdings nicht mit den bereits getesteten Proben vom Vortag, sondern mit der eigenen DNA. Um diesen Versuch durchführen zu können, musste zuerst die DNA aus den Mundschleimhautzellen mit Hilfe der PCR, also der Polymerase-Ketten-Reaktion, vervielfältigt werden.

In diesen drei Tagen haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen ersten Einblick in die Laborarbeit und die Tätigkeiten im Forschungszentrum bekommen und viel Neues gelernt.