Nordseeschule > Die Schule > Geschichte

2003 bis 2008

aktualisiert: 05.10.2014 13:10 von Sh

Am Ende des Schuljahres 2002/03 wurde Oberstudiendirektor Dieter Demmler in den Ruhestand verabschiedet. Ihm folgte Dr. Hartmut Blank von der Deutschen Schule Athen nach.

Die wesentlichen Aufgaben schulischer Entwicklung bestanden darin, die Öffentlichkeitsarbeit der Schule zu stärken und ihr im Zuge einer europäischen Ausrichtung ein verändertes Leitbild zu geben.

Zu Beginn des Schuljahres 2003/04 stellte das NSG sein Internet-Portal ins Netz. Im November 2003 nahmen SchülerInnen des NSG erstmals am Model-United-Nations-Konferenzzyklus teil (BERMUN: Berlin), am 17. Februar 2004 erhielt das NSG vom Bildungsministerium das Prädikat einer Europaschule, der ersten überhaupt im Kreis Nordfriesland.

Im Schuljahr 2004/05 wurde das Fremdsprachenangebot des NSG durch das Fach Spanisch erweitert. Mit der Anwerbung einer zweiten Lehrkraft für Spanisch im Schuljahr 2008/09 sind nunmehr die rechtlichen Voraussetzungen gegeben, Spanisch bereits in der 9. Jahrgangsstufe als 3. Fremdsprache anzubieten.

Unser seit 1996 bestehender bilingualer Zweig wurde mit Beginn des Schuljahres 2006/07 in die Oberstufe hinein erweitert, sodass das Fach Erkunde nunmehr auch bilingual im Abitur schriftlich wie mündlich abgelegt werden kann.

Im Jahre 2005 entwickelte das NSG ein pädagogisches Konzept zur unterrichtlichen Umsetzung der “Offenen Ganztagsschule“, sodass der Kreis als Träger einen Antrag auf Förderung durch Bundesmittel (IZBB-Programm: Investitionsprogramm Zukunft Bildung und Betreuung) stellen konnte. Mit den bewilligten finanziellen Mitteln in Höhe von € 1,6 Mio. wurde eine großzügige Mensa auf dem Gelände des NSG errichtet, die zu Beginn des Schuljahres 2007/08 eröffnet wurde und vom Nordsee-Internat professionell betrieben wird. Sie hat sich mittlerweile zu einer von der Schülerschaft sehr geschätzten Begegnungsstätte entwickelt.

Mit der Anwerbung eines A-lizenzierten Leichtathletik-Trainers zu Beginn des Schuljahres 2003/04 wurde auch das Sportprofil des NSG weiter geschärft, was durch mehrfache Teilnahmen am Bundesfinale “Jugend trainiert für Olympia“ seinen beredten Ausdruck fand.