Nordseeschule > Die Schule > Geschichte

2015 bis 2020

aktualisiert: 16.11.2020 15:55 von Sh

Im Februar 2015 verließ Herr OStD Michael Ramm die Nordseeschule und wurde zum neuen Schulleiter der Meldorfer Gelehrtenschule. Für ihn übernahm erneut StD Ralf Wusterbarth die kommissarische Schulleitung. Neuer Schulleiter ab dem Schuljahr 2015/16 wurde Herr Nils-Ole Hokamp, der am 01.08.2015 seinen Dienst antrat.

Zum 01.02.2016 wurde die Nordseeschule zum DaZ-Zentrum ernannt. Kinder, die bisher in Deutschland nicht zur Schule gegangen sind, geflüchtete Kinder ebenso wie Kinder, deren Eltern auf Eiderstedt arbeiten, erhielten in der Basisklasse 20 Stunden in der Woche Deutschunterricht, um schnellstmöglich in die Regelschulklassen integriert zu werden. Die DaZ-Klasse startete mit lediglich einem halben Dutzend Kinder, bis zum Sommer 2017 stieg die Zahl aber auch durch viele Flüchtlinge auf weit über 30 an – eine große Herausforderung für die Lehrkräfte.

2016 wurde zudem der ´Doppeljahrgang` aus dem Gymnasialteil entlassen, fast 120 Abiturientinnen und Abiturienten und dazu mehr als 50 Abgänger aus dem Gemeinschaftsschulteil bedeuteten einen ziemlichen Aderlass. Da seit 2016 jedoch die Anmeldezahlen am Gymnasium kontinuierlich sehr hoch waren, aktuell die Klassenstufen 5-8 sogar durchgängig dreizügig sind, stiegen am Gymnasium die Schülerzahlen schnell wieder an, auf knapp 520 zu Beginn des Schuljahres 2019/20. Am Gemeinschaftsschulteil schwankt die Schülerzahl meist zwischen 170-190 Kindern.

Der Schulverband investierte weiterhin viel Geld in seine Schule. Im Schuljahr 2017 wurden im Fasanenweg die Räumlichkeiten des Hortes wieder dem Gemeinschaftsschulteil zugeführt, dadurch erhielt jeder Klassenraum einen Differenzierungsraum, um das binnendifferenzierte Arbeiten zu erleichtern. Auch dem gestiegenen Unterstützungsbedarf vieler Kinder wurde Rechnung getragen, so wurden vom Schulverband die Stundenzahlen der Schulsozialarbeit erheblich aufgestockt und eine halbe Stelle für die IT-Unterstützung geschaffen, 2019 wurde eine Pool-Lösung am Gemeinschaftsschulteil ins Leben gerufen, um im multiprofessionellen Team noch enger mit den Kindern arbeiten zu können.

Das größte Bauvorhaben der letzten Jahre war gewiss der Neubau des Jos, des kombinierten Hauses für Jugendzentrum, Offene Ganztagsschule und Schulsozialarbeit auf dem Gelände des ehemaligen „Haus Hoffmann“. Am 01. November 2017 wurden endgültig die Tore des JOS geöffnet und es wird seitdem von zahlreichen Schülerinnen und Schülern in vormittäglichen Freistunden, in der Nachmittagsbetreuung und im offenen Ganztag genutzt.

/bilder/Sh594c1675718ae.jpg

Im Gymnasium wurde zudem allerlei erneuert und verschönert. So wurde das Lehrerzimmer nach mehr als vier Jahrzehnten mit einem neuen Teppich, neuen Gardinen, Möbeln und frischer Wandfarbe grundrenoviert, die Aula erhielt ebenfalls einen neuen Teppich und neue Tische und im A-Trakt und B-Trakt sowie in der Eingangshalle wurde die Umsetzung eines Farbkonzeptes begonnen.

Die Nordseeschule ist aktuell mit 25 Arbeitsgemeinschaften im Offenen Ganztag eine sehr aktive Gemeinschaft. Mehr als die Hälfte des Kollegiums ist in den vergangenen zehn Jahren neu dazugekommen, einen solchen Wandel im Kollegium hat es zuletzt in den späten 70er und frühen 80er Jahren gegeben. Die Arbeitsgemeinschaften generieren bei der Teilnahme an Wettbewerben weiterhin große Erfolge, allen voran die Leichtathleten, die sich seit Jahren stets bei „Jugend trainiert für Olympia“ für die Landesbestenwettkämpfe qualifizieren können, und die Floorballer, die seit fast zehn Jahren auch bei den Bundesentscheiden auf dem Treppchen landen. Aber auch im Basketball (Landesebene 2019) und im Fußball (Platz 8 auf Bundesebene 2016) konnten vereinzelt Ausrufezeichen gesetzt werden. Neben dem Sport haben auch unsere Musiker mit Konzerten und Auftritten von sich hören lassen und die Foto- und Film-AG hat mit ihren Kalendern, Ausstellungen und Bilderstrecken Bemerkenswertes erreicht.

Auch die schulischen Herausforderungen haben sich erheblich verändert, inzwischen besuchen deutlich mehr als 50 Prozent der Eiderstedter Kinder das Gymnasium (sogar gut 70% der Kinder aus St. Peter-Ording), was dazu führt, dass auch am Gymnasium mehr Förder- und Unterstützungsangebote notwendig sind. An der Nordseeschule gibt es dafür die Förderstunden durch Lehrkräfte, das Angebot „Große helfen Kleinen“ und die Hausaufgabenbetreuung im Jos. Im Gemeinschaftsschulteil sind durch die nahezu vollständige Inklusion binnendifferenzierte und offene Lernmethoden notwendig, Doppelbesetzungen zielführend, aber durch rückläufige Schülerzahlen ist auch eine engere Betreuung notwendig.