Nordseeschule > Fächer > Chemie

Wenn die Chemie gleich stimmt: Nordseeschule St. Peter-Ording und Sasol Germany GmbH kooperieren.

Nordseeschule St. Peter-Ording und Sasol Germany GmbH unterzeichneten am 8. Mai einen gemeinsamen Kooperationsvertrag.
aktualisiert: 27.05.2015 20:26 von Nm

08. Mai 2015, Hans Jörg Rickert.

Es ging ganz schnell. Hier hatte im wahrsten Sinne von Anfang an die Chemie zwischen den Beteiligten gestimmt. Das sind Chemielehrer Dr. Jürgen Neumann von der Nordseeschule sowie Jürgen Peters und Wolfgang Pfeffer vom Unternehmen Sasol Germany GmbH, Werk Brunsbüttel. Der eine ist Laborausbilder, der andere Ausbildungsleiter am Standort in der Unterelberegion.- Sie waren nun gekommen, um die Kooperationsvereinbarung zu unterzeichnen. Von Sasol war mit dabei Personalreferentin Eva Schunck (Dipl.-Betriebswirtin) und von der Schule der amtierende Schulleiter Ralf Wusterbarth (Studiendirektor). Tanja K. Sandring, Fachberaterin Schule und Betrieb (Aus- und Weiterbildung), war seitens der Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Flensburg anlässlich dieses Aktes erschienen. Sie hatte die Vertragsurkunde und die von den Vertragspartnern zu unterschreibende Kooperationsvereinbarung mitgebracht.

/bilder/Nm5566035facda0.jpg

Im Rahmen der „Landespartnerschaft Schule und Wirtschaft“initiieren und unterstützen IHK und HwK (Handwerkskammer) Schleswig-Holstein Schulen und Betriebe seit 2006 im Projekt „Regionale Fachberatung Schule-Betrieb“ und bringen sie zu einer für beide Seiten lohnenden Partnerschaft zusammen. Die IHK hat in diesem Fall aber nur auf die Einhaltung der Rahmenbedingungen achten und dann die Ausfertigung des Vertrages übernehmen müssen.

Nordseeschule **Europaschule** - Gymnasium mit Gemeinschaftsschulteil des Schulverbandes Eiderstedt – und Sasol Germany GmbH Werk Brunsbüttel sind selbst aufeinander zugegangen und haben diese Partnerschaft eigenständig miteinander vorbereitet.

Der Weg dahin war einfach. Janne Krüger, Schülerin des damals elften Jahrganges im Kurs Chemie, hatte 2014 das Angebot des Besuches im Sasol-Werk Brunsbüttel zum Besuch im Rahmen der Informationsveranstaltung „Lange Nacht der Industrie“ des Unternehmens wahr genommen und Dr. Neumann danach einen Besuch dort vorgeschlagen. Dieser wollte aber sicher gehen, dass sein Chemiekurs auch wirklich ein Interesse daran hätte. Er nahm Kontakt mit dem Unternehmen auf und am 8. Juli informierten Wolfgang Pfeffer und Jürgen Peters die Schülerinnen und Schüler über das Unternehmen und die Angebote für die Schule. Bereits im Oktober nutzte der Chemiekurs dann die Möglichkeit des Experimentierens im Ausbildungslabor in Brunsbüttel und machte einen Rundgang durch weitere Laborräume. Die Partnerschaft rückte in greifbare Nähe. Sie wurde im Februar dieses Jahres in St. Peter-Ording verabredet. 32 Schülerinnen und Schüler der Chemiekurse des 12. Jahrganges hatten zuvor bei Anleitung durch vier Auszubildende des Unternehmens an fünf Stationen verschiedene Kosmetikartikel, darunter Badepralinen und ein Duschgel, im Chemieraum der Schule hergestellt.

/bilder/Nm55660aa1e45a3.jpg

Auch jetzt war man wieder mit einem Experimentierangebot in die Schule gekommen. Dieses Mal erlebte eine Gruppe von Quintanern ebenfalls unter Anleitung von Auszubildenden angewandte Chemie. „Spurensuche“ – ein Projekt für die 6. Klassenstufe – war angesagt. Mit einfachen chemischen und physikalischen Methoden, darunter pH-Wert, Dichte und Rückstand beim Eindampfen, ermittelten sie, welche sieben Flüssigkeiten sich in den Flaschen befanden. Besonderen Spaß bereitete ihnen und auch einigen anwesenden Oberstufenschülerinnen, als ihr Chemielehrer bei einem Demonstrationsversuch in einer Riesenseifenblase zu sehen war.

Die Freude über die Schulpartnerschaft zwischen Sasol und ihrer Schule stand Dr. Neumann, seinen Schülerinnen und Schülern sowie allen Anwesenden ins Gesicht geschrieben.

Siehe auch Jahrbuch