Nordseeschule > Fächer > Chemie

Aufenthalt am Forschungszentrum Borstel

Bonke Friedrich, Ole Schwerdt (13. Jahrg.
aktualisiert: 09.06.2014 11:24 von Sh

/bilder/Sh53957c4b0c70d.jpg

Dank der Unterstützung durch die Schulleitung konnte eine Delegation unseres Chemiekurses im zweiten Anlauf an einer dreitägigen Exkursion im Forschungszentrum Borstel teilnehmen. Im Dezember des letzten Jahres mussten wir diesen Ausflug leider aufgrund eines starken Sturmes abbrechen, jedoch konnten wir schon an diesem Tag eine PCR-Analyse durchführen und so einen ersten Einblick in die dortigen Forschungsaktivitäten gewinnen. Bei unserem zweiten Besuch am 26.5. starteten wir nun direkt mit einem ELISA-Test. Dies ist ein hoch komplexer Antikörpertest der in der Immunbiologie täglich Anwendung findet. Im weiteren Verlauf haben wir außerdem eine Extraktion von Kakaoöl durchgeführt. Es handelt sich hierbei um einen komplizierten Versuchsaufbau und es wird in mehreren Schritten das Kakaoöl isoliert. Im Folgenden führten wir eine Dünnschichtchromatographie mit einer nachfolgenden photometrischen Analyse von Blattfarbstoffen durch. Diesen Versuch tätigten wir in der Schule bereits in vereinfachter Form und konnten in nun mit professionelleren Apparaturen absolvieren. Unsere Labortätigkeiten gipfelten in einer Selbstklonierung von E. Coli-Bakterien, zu deren DNA wir additiv das sogenannte LacZ-Gen gaben, welches zur Synthetisierung eines Enzyms zum Abbau von Laktose dient.

Das Forschungszentrum Borstel genießt international einen sehr guten Ruf und dort werden zu verschiedensten Krankheiten Forschungen durchgeführt. Besonders berühmt ist man dort für die Forschungen zum Tuberkuloseerreger, welcher zu den „Big Three“ der weltweit bedeutendsten Erkrankungen zählt. Wir hatten die Gelegenheit eines eingehenden Gespräches mit dem dortigen Forschungsleiter, welcher uns später das S3-Labor für hoch gefährliche Erreger zeigte. Am letzten Tag beendeten wir unsere Schulexkursion mit einem Besuch in der Pathologie.

Für uns alle bereitete dieser Ausflug ein tolles Gruppenerlebnis an 3 bzw. 4 hochinteressanten Tagen und wir würden ihn den kommenden Jahrgängen wärmstens empfehlen. Wir danken der Schulleitung für die Genehmigung dieser Fahrt und den Betreuern des Forschungszentrums um Frau Dr. Zähringer. Unser besonderer Dank gilt jedoch Herrn Dr. Neumann, welcher sich mit vollem Engagement drei seiner unterrichts-freien Tage Zeit nahm, um uns diesen wertvollen Ausflug zu ermöglichen. Vielen Dank!