Nordseeschule > Fächer > Chemie

Badepralinen und Hautcreme

aktualisiert: 12.06.2016 10:34 von Nm

Wie werden die Essenzen für ein wohlriechendes Schaumbad zubereitet? Wie wird ein Pflegestift für die Lippen hergestellt oder eine wohlriechende Hautcreme produziert? Mit diesen Fragen beschäftigten sich heute Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangstufe im Rahmen einer doppelten Unterrichtsstunde.

/bilder/Nm575d1e0c8944d.jpg

Angeleitet durch Lauborausbilder Jürgen Peters und zwei seiner Auszubildenden, mischten und rührten die Jugendlichen kräftig die entsprechenden Zutaten zusammen. Bevor es aber an die Arbeit ging, gab es noch eine kurze Vorstellungsrunde. Der heutige Besuch ist eine Fortsetzung der Kooperation zwischen der Firma Sasol und der Nordseeschule, die im Juli 2014 mit einem Besuch von Wolfgang Pfeffer und Jürgen Peters zu einem Informationsgespräch zu dem Thema: „Wer sind wir? Was machen wir?“, begann. Bald schon gab es einen Gegenbesuch mit dem Profilkurs Chemie in Laborräumen der Firma vor Ort. Im Mai 2015 wurde ein Kooperationsvertrag geschlossen. Nach der Vorstellungsrunde gab es noch eine Einweisung in die vier Arbeitsstationen und schon ging es los. Fragen, die während der Arbeit entstanden, wurden kompetent durch Levke Gramatke und Nico Granz beantwortet. Ebenso blieben Fragen zum Thema der Ausbildungsmöglichkeiten bei Sasol nicht offen, für die Wolfgang Pfeffer, Ausbildungsleiter der Firma Sasol, zur Seite stand. Viel zu schnell verging die Arbeitszeit, an deren Ende farbenfrohe Produkte für die Pflege rund um die Haut standen.

Nm