Nordseeschule > Startseite

Ausflug der Foto AG zum Hamburger Hafengeburtstag, Ba

aktualisiert: 16.06.2013 15:49 von Sh
/bilder/Sh51bdbee9ea8b4.jpg

Zum 824. Geburtstag ihres Hafens lockte die Hansestadt Hamburg über eine halbe Million Besucher mit zahlreichen Attraktionen an. Klar, dass die Schülerinnen und Schüler der Foto AG da nicht fehlen durften, interessante Motive gab es nämlich in Hülle und Fülle.

Und so erkundete die kleine Gruppe am 12. Mai bei windigem Wetter einige Hot Spots der Veranstaltung, Kameras und Objektive immer griffbereit, Stative geschultert und hoch motiviert, im richtigen Moment den Auslöser zu drücken.

Zuerst fand man Detailaufnahmen auf dem polnischen 3-Mast-Vollschiff "Dar Mlodziezy", schoss einige Portraits von den hübschen Matrosinnen und legte sich auch mal für eine neue Perspektive auf das gut geschrubbte Deck.

Auf dem Wasser warteten weitere Motive - dort lagen moderne Fregatten neben alten Großseglern wie der "Mir", der riesigen Viermastbark "Krusenstern" und der "Alexander von Humboldt II", an den Kaianlagen lockten musikalische und kulinarische High Lights. Auf den Vorschlag eines Schülers hin steuerten die Nordseeschüler dann auch noch die Internationale Gartenschau an, man wollte Blumenmakros als Muttertagsmotive einfangen. Das riesige Gelände wurde dann mit der Monorail durchquert und immer wieder fotografisch "abgeerntet".

Am späten Nachmittag zog ein Großereignis die Jung-Fotografen wieder gen Hafen:

Die Auslaufparade wollte man nicht verpassen und am besten noch aus der Vogelperspektive einfangen. Der Hamburger "Michel" war dazu ideal geeignet und so schraubte man in luftiger Höhe mal das Ultraweitwinkel auf den Kamerabody, mal das Teleobjektiv. Fotos für eine Nachbearbeitung mit Miniatur-Effekten wurden en passant geschossen und auch Gruppenfotos durften nicht fehlen.

Doch der königliche Abschluss sollte erst noch kommen. Am Hamburger Cruise Center lag ein Gigant vor Anker und wartete auf seine Reise zu den britischen Inseln. Die "Queen Mary 2" - Luxusschiff der Cunard Line - schob sich gegen 19 Uhr langsam durch den Hafen.

Wie ein mehrstöckiges Hochhaus glitt der Riese, alle anderen Schiffe überragend, an den Schülerinnen und Schülern vorbei. Die musikalische Begleitung durch die britische Nationalhymne "God save the Queen" verlieh der Szene etwas Erhabenes, ein gelungener Abschluss des Ausfluges. Jetzt mussten nur noch die gefüllten Speicherkarten gesichtet und bearbeitet werden. Eine Best-of-Auswahl ist derzeit am Monitor der Foto AG in der Schule zu sehen.