Nordseeschule > Startseite

Abiturprüfung

Regelungen der Abiturprüfung für die Abiturjahrgänge 2023 und folgende.

Die Abiturprüfung im Jahrgang 2023 findet letztmalig nach der OAPVO von 2010 statt. Alle späteren Abiturprüfungen werden nach den Regeln der OAPVO von 2021 durchgeführt. Für diejenigen, die nach vom Abiturjahrgang 2023 zum Abiturjahrgang 2024 wechseln wollen oder müssen, gelten Übergangsbestimmungen, die im Oberstufenbüro erfragt werden können.

Grundlegende Regelungen beider Verordnungen (OPAVO 2010 und OAPVO 2021)
Block1: 36 Grundkurse sind einzubringen, leichte Unterschiede je nach OAPVO bei der Einbringpflicht. Die 36 Einzelnoten werden dann auf 40 Kurse hochgerechnet (Summe /9 *10)
Die maximal sieben einzubringenden Unterkurse dürfen beliebig häufig verschiedenen Aufgabenfeldern entstammen
P1, P2, P3 = Kern- und Profilfächer