Nordseeschule > Fächer > Musik

Herbstkonzert mit Tastenzauber in der Nordseeschule

Jahrbuch St. Peter-Ording vom 04. Oktober 2013, Hans Jörg Rickert (hjr)
aktualisiert: 31.10.2013 17:14 von Sh

„Wo man singt, da lass dich ruhig nieder“, das gilt auch heute noch. Es war ein fröhliches und abwechslungsreiches Konzert der Chöre und der Solisten in der Aula der Nordseeschule unter Leitung von Musiklehrer Ingmar Schulze. In der Tradition der weiterhin leider an der Mitgestaltung des Herbstkonzertes verhinderten Christine Melzer, die in den vergangenen Jahren die musikpädagogischen Grundlagen für die hervorragenden Leistungen der Schülerinnen und Schüler gerade auch in den Schulkonzerten geschaffen hat, wurde ein Programm geboten, das das Publikum wieder einmal einfach begeisterte.

/bilder/Sh52728026c88da.jpg

JB-2013: Herbstkonzert mit Ingmar Schulze

Mit dem dreistimmigen Kanon „Singen wir ein Lied“ des Unterstufenchores der 5. und 6. Klassenstufe und des Oberstufenchores startete das Herbstkonzert nach der Begrüßung durch Oberstudiendirektor Matthias Ramm und einleitenden Worten von Ingmar Schulze ausgesprochen fröhlich. Das „Fahrradlied“ passte dann so recht zum Unterstufenchor, und der Oberstufenchor zeigte mit dem alten Volkslied „Kommt ihr G’Spielen“ und dem sich daran anschließenden Song „New Soul“ von Yael Naim, begleitet von Bela Rühmekorf am Schlagzeug, seine sängerische Bandbreite. Zwei Soli schlossen sich an: Mit ihrem weiten Stimmvolumen und gekonnter Modulation trug Astrid Klützke „Another Love“ von Tom Odell bei eigener Klavierbegleitung vor. Marija Savic mit Gesang und Leonie Trapp am Klavier beeindruckten danach mit „Stay“ von Rihanna.

Insgesamt waren es 21 Darbietungen verschiedener Genres in vier Chorblöcken . Dazwischen gab es die Soli am Klavier von Astrid Klützke sowie Marija Savic mit Leonie Trapp und dann später die von Gotje Mumm, Liv Ipsen, Britta Ingwersen und Gyde Schwerdt. An der Conga und am Schlagzeug zeigten Bela Rühmekorf und Joshua Bombis ihr Talent. Paul Balsmeier sorgte für die Tontechnik, Finn Lucas Hoppe war stets unterstützend zur Stelle.

Es ist immer wieder erstaunlich, wie sich junge Musiker präsentieren und welche Talente ein solches Schulkonzert bereichern. Ein Lob der Schule und den Lehrkräften, die dieses fördern und so möglich machen! Welche Wertschätzung dabei dem einzelnen entgegen gebracht wird und wie dieses Zusammenspiel funktioniert, wurde besonders deutlich bei dem afrikanischen Lied „E-Lah“ des Chores mit Conga und Bass sowie am Schlagzeug professionell Ingmar Schulze. Lotta Haupt spielte an seiner Stelle den Part am Klavier. Und alle – nicht nur die Aktiven, auch das Publikum – freuten sich darüber mit dem Chorleiter am Schlagzeug. Das war einen Sonderapplaus wert.

Mit „Abend wird es wieder“ (Oberstufe) und „Der Mond ist aufgegangen“ (beide Chöre) klang dieser abwechslungsreiche Tastenzauber am Abend vor dem letzten Schultag zum Herbstferienbeginn ganz besinnlich und stimmungsvoll aus. Astrid Klützke und Leonie Trapp ließen es sich danach nicht nehmen, sich fröhlich und herzlich bei ihrem neuen Musiklehrer Ingmar Schulze zu bedanken. Wie wichtig ihnen dieses Konzert gewesen war, das kam rüber! Und wie schön es war, brachte Schulelternbeiratsvorsitzende Ruth Thomas so zum Ausdruck: „Ich hatte heute Abend Gänsehaut! Die schönsten Farben des Herbstes hatten wir heute hier.“

Treffender konnte der große Beifall nicht kommentiert werden.

Artikel mit weiteren Bildern im Jahrbuch