Nordseeschule > Fächer > Latein

Certamen Cimbricum 2014/15

aktualisiert: 31.03.2015 21:10 von Sh
/bilder/Sh551af001765e1.jpg

Paula Bariani (12. Jg.) und Elisabeth Lorenzen (13. Jg.) haben erfolgreich am Certamen Cimbricum 2014/15 teilgenommen und sogar den Sieg an unsere Schule geholt!

Der Wettbewerb findet alle zwei Jahre statt und wird vom Altphilologenverband Schleswig-Holstein ausgerichtet. In diesem Jahr stand er unter dem Motto "Begehrt, belogen, betrogen - amor perfidus".

Beide Schülerinnen hatten sich zunächst über eine 6-stündige Lateinklausur, an der über 400 Schüler/innen aus Schleswig-Holstein teilnahmen, unter die besten 60 qualifiziert, die die zweite Runde bestreiten durften. In der zweiten Runde war Kreativität gefragt:

Die Aufgabe bestand darin, eine Szene oder Person der antiken Mythologie, die in der Liebe betrogen wurde, zum Leben zu erwecken. Die kreative Darstellung musste schriftlich reflektiert werden. Die Art der Umsetzung war den Schülerinnen und Schülern freigestellt.

Paula hat ein Tanzvideo gedreht, in dem sie den Mythos von Zeus, Hera und Io interpretiert hat. Dazu hat sie die Handlung in die Gegenwart gerückt und tänzerisch dargestellt. Diese kreative Form der Interpretation überzeugte die Jury und brachte Paula gemeinsam mit einer Schülerin vom Gymnasium Kronshagen auf den 1. Platz.

Elisabeth Lorenzen hat den Mythos von Medea und Iason in Form einer lateinischen Frauenzeitschrift wiedergegeben. Die Zeitschrift hat sie komplett selbst auf Latein verfasst. So enthält die "imago feminae" neben einem fiktiven Brief der Medea und weiteren Texten auch ein lateinisches Kreuzworträtsel und lateinische Werbung. Mit dieser Arbeit konnte Elisabeth einen 3.Platz erlangen.

Am Sonnabend, den 28.03.2015 fand in der Kunsthalle in Kiel die Preisverleihung statt, bei der die besten 11 Schüler/innen ihre Arbeiten präsentieren und im Anschluss Geld- und Buchpreise in Empfang nehmen konnten.