Nordseeschule > Fächer > Latein

Lateinkurse in Hamburg
aktualisiert: 25.11.2013 18:07 von Sh

/bilder/Sh5293834542a49.jpg

Am 13.11.2013 haben wir, die Lateinkurse des 12. und 13. Jahrgangs, eine Exkursion nach Hamburg gemacht, um die Kultur der Antike kennen zu lernen. Zuerst besuchten wir die Sonderausstellung für Papyri in der Staats-und Universitätsbibliothek. Dort war unter anderem ein Papyrusfragment von Homer aus dem 4. Jahrhundert vor Christus ausgestellt. Nachdem wir die zahlreichen Schriftstücke aus Papyrus, Pergament und Papier aus der Zeit des 4. Jahrhunderts v. Chr. bis ins Mittelalter angesehen hatten, hielten wir gruppenweise themenbezogene Referate.

Nach der Mittagspause haben wir das Museum für Kunst und Gewerbe besucht. Wir nahmen an einer Führung durch die Antikensammlung des Museums teil, wo wir viel über das Leben der Ägypter, Griechen und Römer erfuhren. Insgesamt hat uns die Exkursion sehr viel Spaß bereitet und wir danken Frau Grützmacher und Frau Weinert für diese Erfahrung.