Nordseeschule > Fächer > Darstellendes Spiel

„Ein Sommernachtstraum“ - Theaterfahrt nach Hamburg

von Anja Buchholz und Lisa Venske
aktualisiert: 09.04.2014 22:14 von Sh

Am 24. März machte ein DS-Kurs des 11. Jahrgangs eine Theaterfahrt zum Thalia-Theater in Hamburg. Dort wurde das Stück „Ein Sommernachtstraum“ von William Shakespeare in einer Inszenierung von Stefan Pucher aufgeführt.

Es handelt hauptsächlich von vier verliebten Personen (Hermia, Helena, Demetrius und Lysander) - die einen unglaublich glücklich, die anderen jedoch voller Liebeskummer, Verzweiflung und Verwirrung.

In einer Art Flucht verirren sie sich in einem magischen Wald, der vom Elfenkönigspaar Titania und Oberon, sowie dem Kobolddiener Puck beherrscht wird.

So sieht man abwechselnd unterschiedliche Bühnenbilder und "Welten", die Realität und das Elfenreich. Doch das ist noch nicht alles, denn währenddessen gibt es auf einer weiteren Spielebene ein paar Handwerker, die als Laienschauspieler verzweifelt versuchen, ein gutes Theaterstück auf die Beine zu stellen, woran sie zwischendurch ziemlich kläglich scheitern.

Durch die verschiedenen, häufig von viel Temperament geprägten Situationen war das Stück zeitweise verwirrend und etwas unübersichtlich, letztendlich jedoch eine sehr gelungene Inszenierung des „Sommernachtstraums“.

Besonders war zum einen die Sprache und zum anderen die Umsetzung des gesamten Stücks, zum Beispiel die vielen, zum Teil leicht verwirrenden Gesangseinlagen Titanias: denn all das entsprach weniger dem geschriebenen Shakespeare, was für uns Schüler natürlich leichter zu verstehen war und unserer Meinung nach auch unterhaltsamer.

Alles in allem war dies eine sehr gelungene Theaterfahrt, die wir, trotz der langen Busfahrt, auf jeden Fall wiederholen würden!