Nordseeschule > Fächer > Darstellendes Spiel

Theaterfahrt „Tschick“

von Jannik Tappendorf und Nils Groninga
aktualisiert: 06.04.2014 18:59 von Sh

Wir sind am 6. März mit 31 Oberstufenschülern und knapp 10 Schülern der Mittelstufe zum Landestheater in Schleswig-Holstein nach Heide gefahren. Die Fahrt startete um 18:30 Uhr an der Nordseeschule in Sankt Peter-Ording. Anschließend machten wir Halt in Garding und Tönning. Die Fahrt war sehr lustig und alle haben sich auf das Theater gefreut, obwohl einige das Buch schon aus dem Deutschunterricht kannten.

Nachdem wir dann angekommen waren, hatten wir zunächst 20 Minuten Freizeit. Diese nutzen alle unterschiedlich. Dann betraten wir das "Stadttheater Heide" und viele waren zunächst über die Größe des Theaters erstaunt. Schließlich nahmen wir alle unsere Sitzplätze ein und hörten zunächst einen Vortrag der Dramaturgin, die Informationen über "Tschick" und den Autor Wolfgang Herrndorf preis gab. Nach einer 10-minütigen Redezeit begann schließlich das Theaterstück.

In der Vorführung des Jugendromans wurden lediglich drei Schauspieler tätig, die verschiedene Rollen übernahmen. Die Hauptpersonen waren Tschick, Maik und Tatjana. Gerade diese drei machten sich auf eine spannende Tour quer durch Ostdeutschland. Jedoch bewegten sie sich mit einem zuvor geklauten Lada fort. Die Schauspieler schafften es eindrucksvoll, die Spannung und Aufregung des Stückes auf die Zuschauer zu übertragen. Mit vielen eingebauten Witzen lockerten sie die Stimmung im Publikum regelmäßig auf.

Abschließend kann man sagen, dass dieses Stück all unsere Erwartungen übertraf und auf jeden Fall lohnenswert ist.