Nordseeschule > Bildungsangebot

Bildungsangebot beider Schulteile

Genehmigung des Einführungsjahrgangs (11.Klasse) erteilt

aktualisiert: 03.03.2015 18:50 von Sh

Aufgrund der Wiedereinführung des G9-Bildungsgangs an der Nordseeschule würde formal der Einführungsjahrgang für das Schuljahr 2015/16 ausfallen, weil keine Schüler des Gymnasialteils der Nordseeschule in die Oberstufe versetzt werden. Die Schüler der jetzigen 9. Klassen steigen in die 10. Klasse auf, die an der Nordseeschule noch zur Mittelstufe gehört.

Gleichwohl gibt es eine Reihe interessierter und befähigter Schüler, die Interesse an einem Besuch eben dieses Einführungsjahrgangs haben. Unter anderem sind dies Schüler, die nach einem erfolgreichen Abschluss des MSA (mittlerer Schulabschluss) in die Oberstufe eintreten möchten oder besonders leistungsfähige Schüler aus den jetzigen 9. Klassen, die ein Schuljahr überspringen möchten. Zugezogene Schüler oder im Internat neuaufgenommene Schüler gehören ebenfalls dazu – nicht zu vergessen die engagierten, mexikanischen Gastschüler, die seit mehreren Jahren unsere Schule bereichern.

All diesen Schülern möchte die Schule eine Fortführung ihrer Schullaufbahn durch ein gutes Angebot ermöglichen.

Dank eines klärenden Gesprächs unseres Schulverbandsvorsitzenden Herrn Balsmeier mit der für unsere Schule zuständigen Abteilungsleiterin Frau Dr. Romig sind die Anforderungen an eine Genehmigung der Oberstufe (bisher 20 Aufnahmeanträge für den Einführungsjahrgang) soweit angepasst worden (nun 15 Schüler), dass wir mit den bis zu diesem Zeitpunkt vorliegenden Anmeldungen die Anforderungen erfüllen. Die Genehmigung des Einführungsjahrgangs ist daraufhin sehr zeitnah erteilt worden.

Dadurch erhalten sowohl die an einem Besuch der 11.Klasse interessierten Schüler als auch die Schule Planungssicherheit. Wir machen uns zügig an die Gestaltung eines attraktiven Angebots im Einführungsjahrgang. Erste Informationen dazu gibt unser Oberstufenleiter Herr Dr. Pickhardt am Elternsprechtag (Sonnabend, den 14.3.15) um 11.30 Uhr in der Aula des Gymnasialteils der Nordseeschule.