Nordseeschule > Bildungsangebot

Bildungsangebot beider Schulteile

Wieder erfreuliche Abschlussergebnisse 2014 an der NOS im Landesvergleich!

aktualisiert: 26.07.2014 15:43 von Sh

In der Grundaussage kann ich die Ausführungen vom letzten Jahr wiederholen:

Wieder ist es in beiden Schulteilen - mit zwei besonderen Ausnahme bei den Realschulabschlussprüfungen - allen, die zu den Prüfungen angetreten sind, gelungen, diese auch zu bestehen. Das ist erfreulich, aber auch wichtig für die Einschätzung der Ergebnisse im Vergleich zu den Landesdurchschnittsresultaten: Die Schülerinnen und Schüler, die nur knapp bestehen, verschlechtern das Gesamtdurchschnittsergebnis einer Schule, das besser ausgefallen wäre, wenn diese Prüflinge durchgefallen wären: Ein Schüler oder eine Schülerin, der oder die knapp besteht, etwa mit einer 4, verschlechtert das Schuldurchschnittsergebnis, doch für Prüfling und Eltern ist das doch besser, als wenn der Schüler oder die Schülerin durchgefallen wäre, auch wenn das Durchschnittsergebnis der Schule dann besser ist.

Vergleichszahlen sind vor allem für die Fächer aussagekräftig, in denen zentrale Prüfungsaufgaben mit Korrekturvorschriften vorgegeben waren, also Deutsch, Englisch und Mathematik. Bei den schriftlichen Haupt- und Realschulprüfungen müssen alle Prüflinge in allen drei Fächern schreiben, beim Abitur nur in zwei der drei Fächer.

Unsere Hauptschulabschlussschülerinnen und –schüler schnitten in Mathematik und Englisch ziemlich genau im Landesschnitt ab, in Deutsch deutlich besser, obwohl ein Drittel der Schüler in der H 9 Deutsch als Zweitsprache hat – hier hat sicher unser Pensionär Herr Sund einen besonderen Anteil, der ehrenamtlich weit mehr als Sprachförderung betrieben hat, herzlichen Dank!

In den Realschulklassen waren die Ergebnisse im Mittel bei uns in allen Fächern ganz nahe an den Landesdurchschnitten.

Das mittlere Schulergebnis bei der schriftlichen Abiturprüfung in Deutsch (34 Schüler und Schülerinnen) ist genau im Landesschnitt, in Mathematik (15 Sch.) diesmal um 0,4 Punkte besser als im Landesschnitt, in Englisch (41 Sch.) wieder sogar um zwei Punkte besser.

Am Gymnasium waren auch die Abschlussklassen von Erkrankungen einiger Lehrkräfte betroffen. Dennoch kann sich das Ergebnis der Abschlussarbeiten im Landesvergleich sehen lassen.

HSA Deu: Mittlere Leistung um eine halbe Note besser als der Landesdurchschnitt (3,1)
HSA Eng: Mittlere Leistung etwas besser (0,2) als der Landesdurchschnitt (3,2)
HSA Ma: Mittlere Leistung fast genau Landesdurchschnitt (3,3)

RSA Deu: Mittlere Leistung genau Landesdurchschnitt (3,5)