Nordseeschule > Bildungsangebot

Bildungsangebot beider Schulteile

Leistungsorientierung und individuelle Förderung statt Auslese an der NOS

Zwei harmonische Zeugnisübergabefeiern standen am Ende der Abschluss­prüfungen 2014 an der Nordseeschule
aktualisiert: 07.07.2014 22:49 von Sh

Am Sonnabend, d. 28. Juni, wurden die Abiturzeugnisse zum ersten Mal in der mit fast 400 Gästen gefüllten Mensa im Rahmen einer Feierstunde übergeben. In diesem Jahr haben wieder alle 45 Schülerinnen und Schüler bestanden, die zur mündlichen Prüfung zugelassen worden sind. Fünf Abiturientinnen und Abiturienten schafften sogar einen hervorragenden Durchschnitt von 1,0 bis 1,2! Diese Ergebnisse belegen: Leistungs­orientierung und individuelle Förderung, die im Zentrum des pädagogischen Konzepts der NOS stehen, kommen den Leistungsspitzen und den Schülerinnen und Schülern mit Schwierigkeiten zugute.

Die Abiturfeierlichkeiten wurden morgens mit einem Abiturgottesdienst in St. Peter-Dorf eingeleitet, den 232 Menschen besucht haben: Der Religionskurs im Abi-Jahrgang 2014 hatte sich „Abschied und Aufbruch“ zum Motto gewählt und hat einiges zur Gestaltung beigetragen. Auch Lehrkräfte waren eingebunden. Die geistliche Leitung des ökumenischen Gottesdienstes hatten Frau Boysen und Herr Wrage. Der Gospelchor aus Garding unter der Leitung von Frau Weisenberger, die auch Orgel spielte, gestalteten musikalische Elemente. Die Kollekte für ein Bildungsprojekt zugunsten benachteiligter Kinder in Hamburg, das die Sozial-AG der NOS unterstützt ergab 337,30 €.

Am Abend fand dann in der Utholmhalle der Abi-Ball statt, von einem Komitee gut vorbereitet, mit einigen gelungenen Einlagen der Abiturientinnen und Abiturienten, prima unterstützt von Herrn Arendt von des AS-Event-Agentur und vielen Gästen, die ausdauernd fröhlich feierten. (Siehe auch Jahrbuch).

Leistungsorientierung und individuelle Förderung führten auch an der Regionalschule zu erfreulichen Abschlussprüfungen: Wie in den letzten Jahren muss niemand die Schule ohne Abschluss verlassen. Alle Hauptschülerinnen und Hauptschüler erlangten ihren Abschluss, einige so gut, dass sie auch noch den Realschulabschluss angehen können. Auch hervorragende Realschulabschlüsse sind zu verzeichnen; drei Schüler wechseln in die Oberstufe am Gymnasium der NOS. Die feierliche Zeugnisübergabe erfolgte am 4. Juli in der Aula an der Pestalozzistraße mit einem abwechslungsreichen Programm in fröhlicher Stimmung. Nach einem anschließenden Fußball-WM-Intermezzo für viele, das die Laune noch weiter verbesserte, konnte abends im Anno noch ein großes Fest stattfinden, das die Elternschaft ausgerichtet hat.

Herr Rickert berichtet mit vielen Fotos im Jahrbuch.

Vielen Dank allen an den Abschlüssen Beteiligten und nach einmal herzliche Gratulation und Glückwünsche für die Zukunft nach der Schulzeit an der NOS!