Nordseeschule > Bildungsangebot

Bildungsangebot beider Schulteile

Lebendige Nordseeschule lässt sich „beschnuppern“

Jahrbuch vom 21. Februar 2014, Hans Jörg Rickert (hjr)
aktualisiert: 23.02.2014 18:30 von Sh

/bilder/Sh530a2e72f1406.jpg

Das war ein toller „Schnuppertag“ für die Schülerinnen und Schüler der 4. Grundschulklassen der verschiedenen Schulen in Eiderstedt und auch darüber hinaus sowie für ihre Eltern. Sogar aus der Nähe von Bremen waren Eltern mit ihrer Tochter gekommen. Die Nordseeschule St. Peter-Ording – ab 01. August Gymnasium mit Gemeinschaftsschulteil – stellte sich als höchst lebendige Schule mit ihren Räumlichkeiten, Angeboten und pädagogischen Möglichkeiten vor. Sie pflegt zudem seit Jahrzehnten eine enge Kooperation mit dem Nordsee-Internat, von dem auch die Mensa betrieben wird. Sie ist „Europaschule“ und bietet bilingualen Unterricht an. Zugleich ist sie Zukunftsschule (Energiekonzept) und Nationalparkschule (Wattenmeer).

Im Schulteil am Fasanenweg waren es Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse, die den Grundschülern ihre Schule zeigten, im Gymnasium in der Pestalozzistraße waren es Oberstufenschülerinnen, die ihre Schule präsentierten. Dazu gab es in beiden Schulteilen Einblicke in den Unterricht, Mitmachaktionen und viele Informationen.

Unter www.nordseegymnasium.lernnetz.de kann man sich vielfältig im Netz informieren. Über das Sekretariat Tel. 04863 47550 Frau Birgit Sell oder Email nordseeschule.st.peter-ording@schule.landsh.de ist eine Broschüre zu beziehen. Anmeldungen von Schülerinnen und Schülern für die Klassenstufe 5 sind in den Sekretariaten der jeweiligen Schulteile ab 24. Februar bis zum 05. März möglich.

Die nachfolgenden Bilder mögen einen Eindruck über den „Schnuppertag“ an der Nordseeschule vermitteln. Sie entstanden an diesem Tag und werden hier in der zeitlichen Aufnahmen-Reihenfolge präsentiert.

Die Präsentation beginnt im noch Regionalschulteil (ab Sommer Gemeinschaftsschulteil) mit Schulhof, Turnhalle, Schulküche, Sekretärin, Hausmeister, „Insel“ (Schulsozialarbeit), Unterricht im Klassenraum, Chemieraum mit „Hörsaalgestühl“ aus der Gründungszeit der Schule (ab 1956, grundlegend renoviert von 1997 bis 2006).

Sie wird fortgesetzt mit Bildern aus dem Gymnasium (ebenfalls renoviert mit 2013 neu gestaltetem Schulhof nach dem Konzept „Mut zur Wildnis“ sowie neuen Räumen für die Oberstufe und Naturwissenchaften), beginnend mit dem Team von der Cafeteria über Foto-AG und Eindrücke aus der Eingangshalle sowie dem Sekretariat.

Dann folgen Bilder der Präsentation von Musikgruppen – Lehrkräfte Christine Melzer, Ingmar Schulze und Kristofer Vio - und Arbeitsgemeinschaften – offen für alle Schülerinnen und Schüler beider Schulteile und jeweils vorgestellt von Schülerinnen und Schülern der AGs, zum Teil von ihnen selbst bei Unterstützung durch Lehrkräfte geleitet - in der Aula. Es schließen sich an Bilder mit Daniel Schädler für die offene Ganztagsschule, Marion Bernhardi für den Schulverband Eiderstedt, Ruth Thomas für den Schulelternbeirat, Shanine Suckow und Matilda Bariani für die Schülervertretung. In der Aula hatten sich abschließend alle Gäste der Schule für diesen Informationsteil zusammen gefunden.

In den Schlussbildern erhalten einige Schülerinnen und Schüler aus den Grundschulen für ihre erfolgreiche Teilnahme am Quiz über die Nordseeschule von den Lehrkräften Jessica von Heidler und Levka Thomsen im Beisein von Schulleiter Matthias Ramm eine Urkunde und ein kleines Präsent. Alle durften sich dann noch aus der „Leinentasche“ bedienen.