Bild nicht gefunden
NORDSEESCHULE ** EUROPASCHULE **
GYMNASIUM MIT GEMEINSCHAFTSSCHULTEIL DES SCHULVERBANDES EIDERSTEDT
Banner

Nordseeschule > Bildungsangebot

Bildungsangebot beider Schulteile

1. Preis beim Wettbewerb „Legasthenie-freundliche Schule“ des Bundesverbandes Legasthenie und Dyskalkulie

zurück
von Ingrid Brill
aktualisiert: 26.10.2013 14:48 von Sh

/bilder/ShBVL.png

„Wer wagt, gewinnt!“ – dachte ich und meldete nach Rücksprache mit der Fachschaft Deutsch und der Schulleitung unsere Schule im Sommer beim Wettbewerb an.

Nach einer ersten Runde im Jahre 2012, rief nämlich zu Beginn des Jahres 2013 der Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie zum zweiten Mal dazu auf, Schulen, Hochschulen zu benennen, die sich in einer besonderen Form um die Belange von Menschen mit einer Legasthenie oder Dyskalkulie kümmern.

Als LRS-Beauftragte der Schule und auch in meiner Funktion als Ortsgruppensprecherin des Landesverbandes SH konnte ich in den letzten Jahren dazu beitragen, dass an der Nordseeschule viel Positives für LRS-Schülerinnen und -Schüler in Gang gekommen ist. Insofern schickte ich nach Rücksprache mit den beteiligten Fachkolleginnen und Fachkollegen sowie der Schulleitung fristgerecht zum 31.07.13 unser Teilnahme-Formular ab, getreu dem Motto „Mitmachen zählt“!

Und während ich noch darüber nachdachte, wie man unsere Teilnahme auf der hompage lobend erwähnen könne, erhielt ich Mitte September die Glückwunsch-Mail des Bundesverbandes. Wer hätte das gedacht! Wir können uns alle sehr freuen und beglückwünschen. Neben einer Urkunde erhält die Schule ein Preisgeld von 1000 Euro.

Besonders hervorzuheben ist, dass wir an unserer Schule alljährlich zu Beginn eines Schuljahres alle Fünftklässler informell testen und diejenigen kostenlos fördern, die noch ein wenig Nachhholbedarf haben. Außerdem bieten wir für alle weiteren Klassen Förderunterricht der VHS in den Räumen der Schule an. Alle Klassen der Sek.I sind ausgestattet mit Lernplakaten zu den Rechtschreibstrategien u.v.a.m.

Selbstverständlich ist noch vieles zu verbessern, aber wir sind auf dem Weg. Der Preis ist eine wunderschöne Anerkennung, die uns anspornt, auf dem eingeschlagenen Weg weiterzumachen.

Am 01.11.13 um 12 Uhr wird anlässlich der Übergabe im Vortragssaal der Schule eine kleine Feierstunde stattfinden, zu der LRS-Schülerinnen und -Schüler sowie deren Eltern oder Erzieher (Internat) herzlich eingeladen sind.

Aktuelle Termine hier.

Podcasts_Logo

Europaschule_Logo

Nationalparkschule_Logo