Nordseeschule > Bildungsangebot

Bildungsangebot beider Schulteile

Methodentage für die 5. Und 6. Klassen

aktualisiert: 24.10.2013 16:20 von Sh

Wie mache ich richtig Hausaufgaben? Wie führe ich eigentlich meine Hefte und Hefter? Wie bereite ich Klassenarbeiten sinnvoll vor? – Zu diesen Fragen fanden für unsere SextanerInnen und QuintanerInnen am 16. Und 19. September auch in diesem Schuljahr wieder zwei Methodentage statt.

Unter Anleitung von Klassenlehrkräften lernten unsere Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen in zweimal vier Stunden verschiedene Arbeitstechniken und Methoden zum Thema Hausaufgaben, Arbeitsorganisation, Heftführung und Lesen kennen und bekamen Gelegenheit, diese direkt anzuwenden.

Die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen erprobten in verschiedenen Übungen, welcher Lerntyp ihnen entspricht und mit Hilfe welcher Lernstrategien sie am besten lernen können. Diese wurden zudem in verschiedenen Spielen und Übungen ausprobiert, so dass das neu gewonnene Wissen gleich für den nächsten Vokabeltest oder die nächste Klassenarbeit genutzt werden kann!

Interessierte Eltern finden alle Materialien der Methodentage in dem extra angelegten Methodenhefter, der unsere Schülerinnen und Schüler durch ihre weitere Schulzeit begleiten soll.

Ein herzlicher Dank gilt allen Kolleginnen und Kollegen, die die Durchführung der Methodentage möglich gemacht haben!