Nordseeschule > Bildungsangebot

Bildungsangebot beider Schulteile

Die Nordseeschule kann auch in Zukunft Gymnasium mit neunjährigem Bildungsgang (G 9) bleiben.

Gesprächsrunde an der Nordseeschule mit Staatssekretär Loßack am 14. März 2013:
aktualisiert: 25.03.2013 12:42 von Sh

Der Regionalschulteil entwickelt sich zu einem Gemeinschaftsschulteil, der ab Sommer 2014 aufwachsend mit der 5. Klasse entsteht.

Staatssekretär Loßack betonte am 14. März in St. Peter-Ording, dass an der NOS als G9-Gymnasium mit Regionalschulteil gute Arbeit geleistet werde, und erklärte die bildungspolitischen Leitlinien der gegenwärtigen Landesregierung, die eine Notwendigkeit zur Veränderung an der NOS zur Folge haben: Regionalschulen und Regionalschulteile könne es ab Sommer 2014 nicht mehr geben.

Als Optionen für die Zukunft der NOS kämen vor allem folgende Entwicklungsmöglichkeiten in Betracht:

Vertreterinnen und Vertreter des Schulverbandes, der Eltern-, Schüler- und Lehrerschaft sowie die erweiterte Schulleitung sprachen sich unter diesen Voraussetzungen sehr einvernehmlich für ein Gymnasium mit Gemeinschaftsschulteil aus.

Staatssekretär Loßack setzt sich dafür ein, dass diese Lösung ab dem Schuljahr 2014/15 für die NOS möglich wird.